Willkommen!

Wir bilden aus!
Wir bilden weiter!
Podiumsdiskussion: Zukunftskompetenzen unserer Kinder stärken – trotz Fachkräftemangel, dank Zuwanderung?
Am Samstag, dem 22. Juni, findet in Bentwisch bereits der zweite WorkshopCampus statt. Veranstalter ist das Institut Lernen und Leben e.V. Die Tagesveranstaltung richtet sich gleichermaßen an pädagogische Fachkräfte und fachlich Interessierte und erinnert in der Umsetzung an einen Marktplatz, ausgerichtet auf dem ILL-Campusgelände.

Besucher finden hier zum einen verschiedene Infostände, an denen Aussteller sich selbst und ihre Kernthemen präsentieren. Mit dabei sind etwa die Stiftung Kinder forschen, die WINGS GmbH oder MV inteam e.V. Zum anderen können Besucher je nach Interessenlage verschiedene Workshops besuchen. Diese reichen von Aspekten der kindlichen Sprachkompetenzen über die Digitalisierung in der frühen Bildung bis hin zum Trommeln, Fotografieren, Basteln.

Herzstück des WorkshopCampus ist jedoch die Podiumsdiskussion, die sich dieses Mal mit den Fragen beschäftigt: „Sind unsere Kinder bereit für die Zukunft? Welche pädagogischen und politischen Handlungsmöglichkeiten gibt es, die Zukunftskompetenzen unserer Kinder unter anderem im Kontext von Fachkräftemangel und Zuwanderung zu stärken?“ Besucher dürfen sich auf einen spannenden und differenzierten Austausch freuen: Gesprächsteilnehmer sind Vertreter des ILL sowie Erik von Malottki, Mitglied des Bundestags, und Tom Michael Scheidung, Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Plätze sind hier noch buchbar. Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro und beinhaltet die ganztägige Verpflegung. ILL-Mitarbeiter erhalten gesonderte Konditionen.