Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe
Kinderkunstakademie "Greifswald"

Entdeckungsreise in der Stadtbibliothek
Von Kinderkunstakademie Greifswald

Am Montag, den 16.01.23, ging es für die erste Klasse der Kinderkunstakademie zur Stadtbibliothek Greifswald.

Um neun Uhr hatten sie dort einen Termin mit Frau Wiese. Nach einem halbstündigen Fußmarsch durch die Stadt, wurden die Kinder und Pädagoginnen herzlich von ihr empfangen.

Einige Kinder kannten die Bibliothek schon und haben sogar einen Bibliotheksausweis, für andere war es das erste Mal. Zuerst ging es in den Vorleseraum, wo Frau Wiese ein großes Memo für die Kinder vorbereitet hatte. Anschließend wurde ein kleiner Rundgang in der Kinderabteilung gemacht und die Kinder durften selbst in den Büchern „schmökern“.

Nach einem Frühstück im Vorleseraum verabschiedeten sich alle mit großem Dank an Frau Wiese für die Einweisung und Führung durch die Bibliothek.

Damit der Rückweg nicht so lang wirkte, stoppten die Kleinen noch an einem Spielplatz am Wall zum Toben und Rumtollen.

Das Reflexionsfeedback zum Tagesausflug zeigte, dass es anstrengend war aber allen super gefallen hat, neue Bücher, Zeitschriften und Hörbücher anzuschauen oder zu hören.

Schulen ,Horte