ILL Header

Bücher entdecken und Lesefreude teilen

von
ILL
Veröffentlicht: 21.10.2026
Kategorien: Kitas

Vom 28. September bis zum 6. Oktober 2026 drehte sich in der Kita „Gipfelstürmer“ in Neubukow wieder alles um spannende Geschichten, fantasievolle Welten und die Freude am Lesen. Bei der jährlichen Buchausstellung im Atrium der Kita konnten Kinder und Eltern gemeinsam stöbern, neue Lieblingsthemen entdecken und sich von der Vielfalt der Bücher inspirieren lassen. Von aufregenden Tiergeschichten bis hin zu stimmungsvollen Weihnachtsgeschichten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wie schon in den vergangenen Jahren stieß die Buchausstellung auf großes Interesse. Besonders schön ist es für das Team der Kita, immer wieder neue kleine und große Leseratten zu entdecken und die Begeisterung für Bücher zu fördern.

Die Ausstellung wird gemeinsam mit der Firma Smalland organisiert und bietet Familien die Möglichkeit, ausgewählte Bücher näher kennenzulernen und bei Interesse zu bestellen. Dafür haben sie eine Woche Zeit, um in Ruhe ihre Auswahl zu treffen.

Auch im Kita-Alltag spielen Bücher eine wichtige Rolle: Die pädagogischen Fachkräfte greifen gern zu einer Geschichte und laden die Kinder zum Zuhören, Mitfiebern und Träumen ein. Denn gemeinsam in Bücherwelten einzutauchen, regt die Fantasie an, erweitert den Wortschatz und weckt die Neugier auf Neues.

Buchausstellung_Gipfelstürmer
Image_Kinder lesen