"Klein und Groß"

Auf spannende Entdeckungsreise
Von Kita "Klein und Groß"
In unserer Kita „Klein und Groß“ laufen die Arbeiten auf dem Außengelände auf Hochtouren, deshalb haben wir uns im Ort Groß-Klein Dorf umgesehen und tolle Entdeckungen gemacht.

Durch die optimale Lage unserer Kita haben wir zahlreiche Möglichkeiten uns rund um unserer Einrichtung zu bewegen. Zunächst haben wir den Stadtteil Groß Klein Dorf in den ersten Wochen erkundet. Neben Verkehrserziehung, lernen die Kinder sich hier zu orientieren. Jedoch sind Freiflächen und Spielplätze eine wichtige Grundlage für unsere Kinder, um ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeitenzu entwickeln und eigene Grenzen zu erfahren. Also haben wir uns auf die Suche nach einen geeigneten Spielplatz gemacht.

Die Ufergemeinde Rostock hat eine tollen Spielplatz in Groß Klein Dorf. Hier spielen die Kinder oft im Sandkasten, an Klettergeräten oder treffen neue Spielgefährten auf der Rutsche, an der Wippe oder auf der Schaukel.

Ein weiteres Highlight ist "Max" ein Pferd, welches wir mit den Krippenkindern mehrfach in der Woche besuchen und füttern.

Zudem gibt es am Ufer in Groß Klein Dorf eine Wasserstelle mit einem kleinen Sandabschnitt. Hier haben die Kinder im Wasser tolle Ostseebewohner entdeckt und beobachtet, wie beispielsweise Quallen und krebse.

Unser Fazit! Die Kinder sind bei den Spaziergängen mehr zusammengewachsen. Sie lernen sich und die Umgebung jeden Tag besser kennen.