Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"De Ostseegörn"

Unsere Waldwoche
Seit Mai 2022 ist unsere Einrichtung eine zertifizierte Waldkönner-Kita, welche jedes Jahr in einer Highlightwoche das Erleben und Begreifen unserer Umwelt mit allen Sinnen erfährt.

Unser Highlight im Mai führt uns wieder an das Thema "Wald & Umwelt". Hierbei wurden jeden Tag themenspezifische Angebote geplant, welche unseren Schwerpunkt als zertifizierte Waldkönner unterstreichen sollte. Das Wetter zeigte sich von der sonnigen Seite, sodass ein Ausflug ins nahegelegene Fischerdorf möglich war. Hier konnten aus Naturmaterialien Tippis gebaut werden und weitere kreative oder spielerische Ideen wurden umgesetzt. Anschließend genossen wir ein leckeres Picknick im Freien. Als unterstützender Partner stand uns die 'Alba' Entsorgungsfirma zur Seite, die einen bunten Angebots-Mix bot, der unseren Kindern den richtigen Umgang mit Recycling und Nachhaltigkeit aufzeigen sollte. Angeregt durch dieses Erlebnis wollten wir auch etwas für unser Kita-Umfeld tun. Wir zogen voller Ehrgeiz mit Müllbeuteln umher und konnten zahlreiche, grüne Ecken von Müll befreien. Auch Spurenlesen, Naturgeschichten und malerische Gestaltungsmöglichkeiten kamen, neben den Erlebnismomenten, nicht zu kurz. Unsere Kinder waren sichtbar stolz auf diese Erfolge und wir freuen uns schon, die Waldwoche im nächsten Jahr erneut gemeinsam zu bestreiten.

Aktuelles ,Kindertagesstätten