Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Am Gehlsdorfer Ufer"

Bitte klicken

Die Länderwoche "Am Gehlsdorfer Ufer"
Vom 21. bis zum 25. Oktober 2019 verbrachte unsere Kita eine aufregende, abwechslungsreiche und schöne Länderwoche.

Nach einem exotischen Indienthema im letzten Jahr, richteten wir diesmal unseren Blick ins skandinavische SCHWEDEN.

 

Zum Start in die Woche bekamen die Kinder, mithilfe von verschiedenen Materialen, wie Globus, Bildern und einem Rätsel, einen ersten Einblick in die Besonderheiten des Landes.

In der Krippe wurden schwedische Flaggen bemalt und kleine Elche gestempelt. Auch Pippi Langstrumpf hatte, in Form eines Stabpuppentheaters, ihren Auftritt.

Ohne Astrid Lindgren ging es natürlich auch im Kindergarten nicht, so haben die Kinder eine „Villa Kunterbunt“ aus Pappkartons gebaut und die Geschichten von „Pippi“ und dem „Michel aus Lönneberga“ kennengelernt.

Es wurden außerdem verlockend duftende Haferkekse gebacken und aus Papiertüten und Eisstielen entstand ein kleines Schwedendorf.

 

Zum Abschluss und Höhepunkt der Woche, gab es für alle eine Filmvorführung von „Pipi macht einen Ausflug“, die die Kinder mit großer Begeisterung verfolgt haben.

Der Einblick in eine fremde Kultur war wieder einmal sehr interessant und rundum konnten sich die Kinder und Erzieher über eine gelungene und kreative Länderwoche in der Kita "Am Gehlsdorfer Ufer" freuen.

Kindertagesstätten