"Tausendfüßler"

Unsere Bücherwoche

Vom 24.04 – 28.04.2023 dreht sich bei uns alles um Bücher. Der Grund für eine so vielfältige Woche ist "der Welttag des Buches".

Dieser findet jedes Jahr am 23. April statt. Bereits seit 1995 steht dieser Tag ganz im Zeichen des Buches und des Lesens.

Am Montag hat Lisa unsere Sprachfachkraft in einem Morgenkreis die Bücherwoche eröffnet.

Sie stellte den Kindern verschiedene Fragen, wie zum Beispiel:

Was ist ein Buch? Woher bekommt man ein Buch? Wie viele Bücher gibt es auf der Welt?

In den nächsten Tagen erwartet die jüngeren Kinder ein Bilderbuchkino „Max und die Feuerwehr“ und für die älteren Kinder wird „Das Neinhorn“ vorgelesen.

Außerdem darf jeder sein Lieblingsbuch mitbringen und vorstellen, es wird mit Geschichtensäckchen gearbeitet und die Kinder der älteren Gruppe gestalten ihr eigenes Buch.

In diesem Jahr erfreuten wir uns auch an dem Besuch der Karlsburger Bibliotheksdamen.

Die Hortkinder nahmen die Angebote am Nachmittag mit großer Begeisterung wahr. Sie waren selbst Vorleser im Bilderbuchkino.

Am Ende der Woche haben wir nicht nur vieles über Bücher erfahren & Geschichten gelesen,

sondern auch eine neue Lesepatin gewonnen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Aktuelles ,Kindertagesstätten