Willkommen!

Wir bilden aus!
Wir bilden weiter!
Von Collagen und Ukulelen - Unser Karrieretag
Von Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen

Am Samstag, dem 20.01.2024, war es wieder so weit. Auch der zweite Karrieretag im laufenden Ausbildungsjahr lockte wieder dutzende Interessierte in die Fachschule des ILL in Rostock Bentwisch.

Kein Wunder, denn eine bessere Möglichkeit, alles darüber zu erfahren, wie bei uns aus Schülern Sozialassistenten und Erzieher werden, gibt es nicht. Bei den vielen Fragen der Gäste ging es nicht nur um Vorteile wie die Anrechnung der Ausbildungszeit zur Betriebszugehörigkeit schon ab dem ersten Gehalt. Denn wer seinen Start ins Berufsleben bei uns vorbereiten will, möchte schließlich auch wissen, wie es sich denn bei uns lernen lässt. Und wer könnte besser davon erzählen als unsere Azubis selbst? 

Also hatten sich auch einige unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler auf dem Karrieretag eingefunden. Schließlich haben sie ihre eigene Perspektive und kennen ihre Fachschule wie ihre eigene Westentasche.

Wer sich hingegen mehr für das Innere unserer Schule interessierte, konnte sich mit eigenen Augen ein Bild von unserem Lernumfeld machen. Einer der Publikumsmagneten war der Kunstraum. Für so manchen Entdecker bot er allerhand Unerwartetes: Die Palette reichte von Collagen-Büchern über Pappmaché-Figuren, selbstgemachten Geschichten-Büchern bis hin zu Graphic Novels.

Mit unserem Musiklehrer nutzten manche Gäste die Chance selbst aktiv zu werden. Denn wo sonst hat man schon die Möglichkeit, sich auf exotischen Instrumenten wie dem Boomwhacker auszuprobieren? Oder mal eben sein allererstes Lied auf der Ukulele zu spielen? 

Wer sich jetzt ärgert, den Termin verpasst zu haben, kann ganz gelassen bleiben: Der dritte Karrieretag kommt bestimmt. Und zwar schon am 2. März – natürlich wie immer auf unserem Campus in Rostock-Bentwisch.

Weiterbildung ,Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien