Aktuelles - News

Zwei Mal Bestnote für Abiturienten der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm
Von Presse
Mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,9 verabschiedet das Pädagogenteam der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm dieses Jahr seine gesamte 18-köpfige Abiturklasse in das Leben nach der Schule. Bereits zum dritten Mal erhalten Schüler hier die allgemeine Hochschulreife. Seit vergangenem Jahr trägt die Ganztagsschule mit Orientierungsstufe und gymnasialem Zweig das Label „staatliche Anerkennung“, darf die Abiturprüfungen ihrer Schüler also in Eigenregie abnehmen.

Rostock, 24. Juni 2022. Das hat Seltenheitswert. Noch vor dem Ablegen der mündlichen Abiturprüfungen wusste bereits die gesamte Abiturklasse in Kassebohm: Alle haben bestanden. Und mehr noch: In puncto Notendurchschnitt erzielte sie hausintern einen neuen Bestwert. Während der Notendurchschnitt beim Premieren-Jahrgang 2020 bei 2,2 lag, schaffte der Jahrgang in Folge einen Durchschnitt von 2,0. „Dieses Jahr wurde sechs Mal die Note „Eins“ erreicht, davon zwei Mal die 1,0. Neun Mal gab es die Note „Zwei“ und mit 2,6 und 2,7 drei Mal sehr knapp die Note „Drei“. Insgesamt erzielen wir damit einen Notendurchschnitt von 1,9“, fasst Manuela Zick das eindrucksvolle Abiturergebnis zusammen. Sie ist Direktorin der Kinder- und Jugendkunstakademie, deren Träger das Institut Lernen und Leben e.V. ist. 

Freude herrscht in diesem Jahr nicht nur über den tollen Notenspiegel. Erstmals seit zwei Jahren ist für die Zeugnisübergabe wieder ein öffentlicher feierlicher Rahmen erlaubt. So nehmen die Schüler am Donnerstag, dem 23. Juni, im Barocksaal ihre Zeugnisse entgegen. Zwei Schülerinnen erhalten für ihre Bestnoten zusätzlich eine Urkunde der Bildungsministerin. Eine von ihnen ist Jolina Hensel (17), die ihr Glück kaum fassen kann: „Seit ich klein bin, steht für mich fest, Humanmedizin zu studieren. Wegen des hohen Numerus Clausus bedeutete das aber auch seit jeher, ehrgeiziger zu sein und mich etwas mehr anzustrengen. Dennoch kam die 1,0 für mich absolut überraschend.“

Mit der Zeugnisübergabe endet in Jolinas Leben ein wichtiges Kapitel, immerhin besucht sie die Kinder- und Jugendkunstakademie seit der ersten Klasse. „In der familiären Atmosphäre der Schule fühlte ich mich immer sehr wohl. Das Lehrerteam ist jung, motiviert und stand uns sofort zur Seite, wenn wir Hilfe benötigten. Auch das vielfältige Kursangebot wusste ich sehr zu schätzen“, erinnert sie sich mit einem Hauch Wehmut, der aber rasch der Vorfreude Platz macht. Denn am Freitag findet im Hotel Neptun die Abifeier statt – völlig ohne Corona-Beschränkungen. „Darauf freue ich mich riesig. Das wird unser letztes Zusammentreffen der gesamten Klasse mit Familie und Lehrern. Gemeinsam wollen wir den schönen Anlass nutzen, um Abschied von unserer gemeinsamen Schulzeit zu nehmen.“

Pressemitteilung