Aktuelles - News

Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie weitere Fotos der Aktion anschauen.

Wir recyceln Material und lassen Vogelhäuser entstehen
Von Kita "De Ostseegörn"

Am Vormittag wählen die Kinder unserer Einrichtung selbstständig, in welchem Raum sie ihre Zeit verbringen möchten und können dort an einem Angebot der Pädagog*innen teilnehmen.

In unserem Bauraum wurde letztens das Thema Recycling bearbeitet. Aus alten Materialien konnten die Kinder gemeinsam mit der Pädagogin Vogelhäuser konstruieren. Dazu wurden Holz, ein Holzpfosten, alte Plastikschüsseln und Werkzeug ausgewählt. Nachdem daraus die Häuschen gebaut waren, wurden sie mit einer Lasur bestrichen und mussten zunächst trocknen.

Einige Tage später konnten die Kinder auf dem Hof ein tiefes Loch buddeln. Dafür wurde zunächst die passende Stelle gesucht und besprochen, wie tief das Loch werden muss. Beim Buddeln fanden wir einen verpuppten Maikäfer und zwei Regenwürmer. Nach dem Graben wurde der Pfosten hereingestellt und das Loch wieder zugegraben. Anschließend wurden die Vogelhäuser mit Winkeln angeschraubt. Zum Schluss wurden die Plastikschalen mit Vogelfutter gefüllt. Mal schauen, wann wir die ersten Vögel beobachten können.

Ihr Team "De Ostseegörn"

Kindertagesstätten