Wir bauen die ideale Kita
Was, das glauben Sie nicht? Aber ja:
Im Rahmen unseres gleichnamigen Projekts hat sich der jüngste Jahrgang unserer zukünftigen Sozialassistentinnen und –assistenten zwei Wochen lang Gedanken gemacht, wie die Kindertagesstätte ihrer Träume aussehen soll. In fünf verschiedenen Gruppen wagten sich die Schüler mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus an diese Herausforderung.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Einen ganzen Vormittag lang stellten unsere Schützlinge ihre Projekte vor. Dabei mussten sie nicht nur gründlich ihre Konzepte darlegen. Die Kitas konnte man auch anfassen, denn unsere Neuerer hatten sich richtig ins Zeug gelegt und ihren Ideen mit Krepp-Papier und Pappe Form verliehen. Ja, sogar selbstgemachte Trickfilme wurden in diesen bunt gestalteten Modellgebäuden gedreht und den staunenden Zuschauern präsentiert. Allerdings ließen sich unsere unbestechlichen Lehrkräfte hierdurch nicht davon abhalten, den frischgebackenen Architekten auch viele kritische Fragen zu ihren Kitas zu stellen. Schließlich ging es neben allem Spaß auch um Noten – und die wollen schließlich verdient sein.
Die Ideen der Schüler beruhten auf ihren eigenen Erfahrungen, die sie in Praktika in Kindertagesstätten gesammelt hatten. Neben der Architektur und der Gestaltung der Räumlichkeiten wurden alle Aspekte einer Kita mit einbezogen, angefangen von der Lage und der Verkehrsanbindung bis hin zur Gestaltung der Abläufe. Wie können die Wünsche von Kindern und Eltern besser berücksichtigt werden? Wie lässt sich der Tagesablauf aufpeppen? Wie kann man neu aufgenommen Kindern ihren Start erleichtern? Wie kann man ihnen gesundes Essen schmackhafter machen?
Eine zentrale Idee vieler Konzepte war es, die Kinder aktiver und mit mehr Verantwortung, aber auch mit mehr Spaß in die Gestaltung ihres Alltags mit einzubeziehen. Warum sollten Kinder beispielsweise nicht mithelfen, Gemüse im Hochbeet für ihr Mittagessen zu ziehen? Und Hand aufs Herz – hätten nicht auch wir uns als Kinder einen kleinen Streichelzoo auf dem Kindergartengelände gewünscht?