Aktuelles - News

Was wären wir ohne Bücher?
Von Kinderkunstakademie Greifswald

Sie sind lebenswichtig und lesewichtig!

Nicht nur deshalb ist es wunderbar, dass Ursel Scheffler 2011 die Büchertürme ins Leben rief, einfach, um Lesefreude, Neugierde und Leselust zu wecken.

Bei uns hat das geklappt. Denn auch wir, die Kinder der 3. Klasse, nehmen regelmäßig an diesem Wettbewerb teil.

Und wer teilnimmt, kann auch Gewinner sein, so wie wir!

Am 30. März kamen Molle, Frau Dembski und Frau Wiese zu uns, auf die Spielfläche unseres Hofes. 

Niemand wusste im Vorfeld, worin unser Preis bestehen würde, Spannung pur, große Aufregung … Ja, und dann stand Molle vor uns, ein Hund mit wichtigem Beruf, Besuchshund beim DRK. Er sorgt bei alten und jungen Menschen für Freude, Lachen, Staunen … macht deren Herzen warm, sehr warm! Das schaffte Molle auch bei uns, ganz schnell. Wir sahen seine Kunststücke und lauschten Frau Dembski aufmerksam, denn sie berichtete uns aus Molles Berufsleben, von seinen Vorlieben und der großen Verantwortung, die Molle trägt, wenn er Menschen besucht.

Frau Wiese, aus der Kinderabteilung der Stadtbibliothek, rundete den Preis ganz passend ab, denn natürlich las sie aus einem Kinderbuch vor, in welchem Hund und Mensch mal schnell die Rollen tauschen und jeder das Leben des anderen probieren konnte. Wie das wohl ausgeht? Das regte uns sehr zum Nachdenken an.

Wir sagen sehr herzlich Dankeschön!

Dankeschön für die Büchertürme!

Dankeschön für die tollen Preise!

Dankeschön an die Menschen, die diese Preise möglich machen und sich selbstverständlich engagieren!

Ein Superdankeschön an Molle, du bist in unseren Herzen!

Schulen ,Horte