An diesem Vormittag standen bei uns ausnahmsweise nicht die Schulkinder im Mittelpunkt. Denn die Kinder und ihre Erzieher/innen aus drei verschiedenen Kitas des ILL begrüßten uns freudig und aufgeregt mit großen Augen in unserem Horthaus. Sie traten ihren Ausflug aus dem Kinderhuus "Richard Baumann", der Europakindertagesstätte und der Kita "Wiedenhoff" an.
Es erwarteten sie mehrere Stationen. Eine davon war eine Lesung zwei verschiedener Bücher: "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" und "Irgendwie anders". Gespannt lauschten sie den Geschichten und konnten sich teilweise vor Lachen nicht mehr auf ihren Plätzen halten.
In einem anderen Raum lernten die Kinder ein Kamishibai (japanisches Erzähltheater) kennen. Verschiedene Märchen und eine moderne Geschichte wurden hier vorgelesen. Im Anschluss philiosophierten die Kinder über diese und versuchten die tiefere Bedeutung herauszufinden.
In unserem Atelier bastelten sich die Kinder als kleines Andenken ihre eigenen Lesezeichen. Gut zu haben, denn die meisten der kleinen Besucher kommen nächstes Jahr in die Schule, wo so ein Hilfsmittel sehr praktisch sein kann.
Als kleinen Ausgleich konnten sich die Kinder in unserem Bauraum austoben und tolle Konstruktionen errichten.
So ein schöner Vormittag geht leider auch einmal zu Ende, aber damit sich die Kinder noch lange an diese Zeit erinnern, erhielt jedes Kind ein kleines Büchlein zum Lesen lernen.
Bis zum nächsten Vorlesetag am 15.11.2019!