Aktuelles - News

Vorbereitungswoche 2025/2026
Von DK

Nach den Sommerferien ist die Vorfreude auf das neue Schuljahr bei Kindern, Eltern und dem Team besonders groß. Damit der Start gelingt, haben sich Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen sowie Erzieher bereits in der Vorbereitungswoche intensiv auf die kommenden Monate eingestimmt. Die Klassenzimmer wurden neu eingerichtet, verschönert und so vorbereitet, dass sie einladende Lern- und Kreativräume für die Kinder sind. Denn eine anregende Umgebung schafft nicht nur Ordnung, sondern auch Platz für Ideen und gemeinsames Arbeiten.

Ein besonderes Merkmal ist das Inspirationsthema, das den Unterricht und viele Projekte über Wochen hinweg begleitet. Auch in diesem Jahr wurde der Einstieg sorgfältig geplant – doch noch bleibt das Thema ein wohlgehütetes Geheimnis. Nur so viel sei verraten: Die Kinder dürfen sich auf spannende Entdeckungen und kreative Herausforderungen freuen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vorbereitungen lag auf dem FreiDay. An diesem Tag können die Kinder ihren eigenen Fragen nachgehen, Projekte entwickeln und Ideen praktisch umsetzen. In der Vorbereitungswoche wurde überlegt, wie dieser besondere Lernraum im kommenden Schuljahr gestaltet werden kann. Erste Schritte sind bereits gemacht, sodass die Kinder schon bald loslegen können. Alle Teammitglieder aus Schule und Hort freuen sich bereits auf diese Gelegenheit mit den Kindern in einer neuen Arbeitsatmosphäre die Welt zu erkunden und zu gestalten. 

Ein Höhepunkt der Vorbereitungswoche war ein eineinhalb tägiger Workshop für das gesamte Schulteam. Hier wurden vielfältige Methoden ausprobiert, die nun auch im Unterricht Anwendung finden werden. Dazu gehörten Kennenlernübungen, die den Kindern den Start erleichtern, Bewegungsspiele, die für Energie und Freude im Alltag sorgen, Methoden zur Ideenfindung, die Kreativität freisetzen, sowie Übungen zur Reflexion und Auswertung, die das Lernen sichtbar machen. Die gemeinsame Arbeit hat nicht nur viele neue Impulse gebracht, sondern auch das Team noch enger zusammengeschweißt.

Mit diesen Vorbereitungen blicken wir erwartungsvoll auf das neue Schuljahr. Alles ist bereit für die Kinder, die nun ihre Reise in das Lernen, Forschen und Gestalten beginnen. Wir freuen uns auf viele bunte Projekte, spannende Entdeckungen und darauf, diese besonderen Momente auch hier im Berichte-Feed zu teilen.

Das Team der Kinderkunstakademie Greifswald 

Schulen