Aktuelles - News

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Von majestätischen Mauern zu azurblauen Abenteuern: Rückblick auf unsere Länderwochen
Von Hort "John Brinckman"

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Aurelius Augustinus)

Unter diesem Motto packten wir, wie jedes Jahr in den Winterferien, unsere Koffer und machten uns auf zu neuen Abenteuern. Während draußen Väterchen Frost die Fensterscheiben mit Eisblumen verzierte, verwandelte sich unser Hort in einen bunten Bahnhof der Kulturen. In diesem Jahr hießen unsere Reiseziele: England und die Malediven!

Die erste Reiseetappe führte uns in das Land der roten Doppeldeckerbusse. In unserer Englandwoche wehte ein Hauch von königlichem Glanz durch die Räume. Unsere Nachwuchs-Architekten errichteten aus tausenden Legosteinen beeindruckende Bauwerke und prächtige Paläste, während nebenan mit Schere und Kleber die unerschütterlichen Königswachen mit ihren Bärenfellmützen zum Leben erweckt wurden.

Doch was wäre England ohne Sport und Verstand?

  • Sportlicher Schwung: In der Tunrhalle wurde beim Fußball um jeden Ball gekämpft – ganz wie im Wembley-Stadion.

  • Rätselhafte Reise: Mit dem berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes lösten die Kinder knifflige Rätsel in einer spannenden Escape-Room-Tour.

  • Britische Bräuche: Zur Krönung des Ganzen genossen wir eine echte "Teatime" und lernten viele wissenswerte Wunder über die britische Insel.

In der zweiten Woche tauschten wir den Regenschirm gegen das Schnorchelequipment. Die Malediven empfingen uns mit strahlendem Sonnenschein. Wir tauchten tief ein in die Geheimnisse des Indischen Ozeans.

  • Kulinarische Köstlichkeiten: In unserer Küche brutzelten traditionelle Gerichte, deren exotische Düfte durch das ganze Haus zogen.

  • Kreative Korallen: Mit viel Liebe zum Detail bastelten die Kinder farbenfrohe Korallenriffe und knüpften kunstvolle Armbänder, die nun als glitzernde Erinnerungsstücke die Handgelenke schmücken.

  • Spiel und Spannung: Neben maledivischen Brettspielen forderte das große Abschluss-Quiz "Wer weiß denn sowas?" die grauen Zellen unserer Weltenbummler heraus.

Es waren zwei Wochen voller Wissensdurst, Spielspaß und magischer Momente. Wir sind stolz auf unsere kleinen Entdecker, die mit so viel Neugier über den Tellerrand geschaut haben und freuen uns auf die nächsten Reisen!

Horte