Aktuelles - News

Mit einem Klick aufs Bild kommen Sie zur Galerie.

Von Drahteseln, Schwanenhälsen und Spiegeleiern
Von Hort "Am Schulcampus"

„Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.“

Diese alte Weisheit kennt wohl jedes Kind. Die Schüler*innen unser vierten Klassen mussten jedoch letzte Woche unter Beweis stellen, dass sie nicht nur schieben sondern auch ordentlich fahren können.

Bei eisigen Temperaturen und strömendem Regen machten sich am Dienstag die 4a und am Mittwoch die 4b auf den Weg in die Fahrradschule. Im Barnstorfer Wald angekommen wurden wir von Bernd und seinem Team begrüßt, die uns vor Ort begleitet und angeleitet haben.

Vor dem praktischen Teil kam natürlich ordnungsgemäß die theoretische „Prüfung“. Bei einer Fragerunde mussten die Kinder zeigen, was sie im Sachunterricht in der Schule gelernt hatten — Und das war eine ganze Menge.

Beim Rundgang durch den Parcours — erst einmal ohne Räder — wurden Verkehrsschilder erklärt, sich in Einbahnstraßen eingeordnet, der Hals um Kurven gestreckt und immer wieder links, rechts und wieder links geschaut.

Anschließend wurden noch kurz die letzten Handgriffe an Helmen und Rädern getätigt und dann durften sich endlich alle auf ihre Drahtesel schwingen. Einige Kinder waren anfänglich etwas wackelig unterwegs und der eine oder andere Fußgänger kam nur knapp mit einem blauen Auge davon, aber etwa zwei Stunden und einige Übungsrunden später bekamen alle in der Abschlussrunde die Chance, zu demonstrieren, was sie gelernt hatten.

Am Ende gab es ein großes Lob von Bernd und wir machten uns durchgefroren aber glücklich und zufrieden auf den Rückweg zur Schule, wo jedes Kind noch eine Urkunde bekam.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Bernd und dem ganzen Team der Jugendverkehrsschule Rostock.

Die nächste Radtour kann nun auf jeden Fall kommen.

Schulen ,Horte