Am 13. November war der große Tag der Vorschulkinder, denn an diesem sonnigen Herbsttag fand unser Ausflug ins Theater statt.
Schon am Abend vorher wurden die Rucksäcke gepackt, denn wir mussten zeitig raus und trafen uns in aller Frühe am Bahnhof in Pölchow. Voller Spannung erwarteten wir die Ankunft unseres Zuges, der sich leider etwas verspätete. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und frohen Mutes bestiegen wir die Bahn.
Nach einer kurzen Fahrt voller neuer Eindrücke begaben wir uns zur Straßenbahn, um das Theater per Tram zu erreichen. Nun waren alle aufgeregt aber auch ein wenig überwältigt von der großen Stadt mit den vielen Menschen. Schon bald erreichten wir das Volkstheater und mit uns strömten viele andere Kinder in die Vorstellung, so dass der Saal sich schnell füllte.
Dann hieß es Vorhang auf für das Stück: „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren.“ Alle Kinder im Haus fieberten mit, ob unser Held dem Teufel die Haare abluchsen könnte und unterstützten tatkräftig mit ihrer Stimme das ganze Bühnenstück.
Nach dem das Schauspiel vorbei war, kamen die Kinder mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung aus dem Saal. Zeit für eine kleine Stärkung - ein Picknick füllte die hungrigen Bäuche. Anschließend war es Zeit für die Rückfahrt und als wir am Nachmittag wieder zurück waren, gab es eine Menge zu erzählen.