Am 05.03.2025 ging es für unsere Vorschüler zu Stall dich ein in Poppendorf. Bei Stall dich ein zogen die Kinder mit voller Begeisterung ihre Schürzen an und stellten alle Zutaten bereit, denn wir kochten zusammen. Es wurden köstliche Pizzaschnecken gekocht, ein herzhafter Wikiniger Topf mit Gnoccis zubereitet und zu Nachtisch gab es süße Apfellolis.
Pizzaschnecken – Der perfekte Snack
Die Pizzaschnecken waren ein Hit bei den kleinen Köchen. Gemeinsam bereiteten wir einen einfachen Pizzateig vor, der flauschig und perfekt zum Rollen war. Die Kinder halfen begeistert dabei, den Teig auszuwellen und mit Tomatensoße, Käse und ihren Lieblingszutaten zu belegen. Von Salami über Paprika bis hin zu frischen Kräutern – die Auswahl war bunt und vielfältig! Nachdem die Schnecken sorgfältig aufgerollt und in Scheiben geschnitten wurden, wanderten sie in den Ofen. Der Duft von frisch gebackenem Brot und geschmolzenem Käse erfüllte bald den Raum und ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Wikinger-Topf mit Gnocchi – Ein herzhaftes Hauptgericht
Als nächstes war es Zeit für den Wikinger-Topf. Während die Pizzaschnecken im Ofen grummelten, schälten und schnippelten die Kinder frisches Gemüse. Karotten, Zucchini und Brokkoli fanden ihren Weg in den großen Topf, zusammen mit den zarten Gnocchi, die wir zuvor selbst gemacht hatten. Mit einer leckeren Brühe aus Gemüse und Gewürzen köchelte alles vor sich hin und entfaltete einen unwiderstehlichen Geschmack. Die Kinder staunten, wie simpel und gleichzeitig köstlich ein solches Gericht sein kann. Hierbei lernten sie nicht nur, wie man Zutaten kombiniert, sondern auch, dass Kochen eine gemeinsame Erfahrung ist.
Apfellolis – Der süße Abschluss
Zum Dessert zauberten wir Apfellolis, eine kreative Variation der klassischen Lutscher. Die Kinder schnitt frische Äpfel in dicke Scheiben und steckten Holzstäbchen hinein. Anschließend tauchten wir die Apfelstücke in geschmolzene Schokolade und bestreuten sie mit bunten Streuseln. Die Begeisterung war groß, als die ersten Apfellolis fertig waren und verspeist werden konnten. Sie waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch eine erfrischende, süße Belohnung nach diesem tollen Kochttag.