Aktuelles - News

ILL-Kreativ-Campus in Kassebohm ist nun komplett
Anlässlich der feierlichen Eröffnung des neugebauten Grundschulgebäudes für die Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm überreichte Sergio Achilles, Geschäftsführer des Institutes Lernen und Leben e.V., am 8. September 2017 einen symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Manuela Wilfert. Rund 100 Gäste wohnten dem offiziellen Festakt bei, neben anderen Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern sowie Rostocks Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Steffen Bockhahn.

Rostock, 08.09.2017. Gut eineinhalb Jahre dauerte der Bau des neuen Gebäudes, in dem nun die zweizügige Grundschule mit integriertem Hort für die Klassen 1–4 ihren festen Platz hat. Der Neubau, in dem 176 Schüler unterrichtet werden, ist durch eine geschlossene Brücke mit dem bereits existierenden Schulgebäude verbunden. Damit ist der Kreativ-Campus in Kassebohm vollständig. „Was diesen Schulstandort zu etwas ganz Besonderem macht, ist die Möglichkeit, vom 3. Lebensjahr an bis zum Ablegen des Abiturs gemeinsam zu lernen; gemeinsam mit vertrauten Kindern, Lehrern und Freizeitpädagogen. Neben dieser so wichtigen Kontinuität bieten wir nun auch noch reichlich Platz zur bestmöglichen individuellen Entfaltung all unserer Schüler“, freut sich ILL-Geschäftsführer Sergio Achilles. Den Bau des neuen Grundschulgebäudes begründet er darüber hinaus mit steigenden Kinderzahlen im Einzugsgebiet.

Rund 1.749 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche ist gewonnen, die sich auf zwei Etagen verteilt. Neben acht Klassenzimmern gibt es einen Musikraum, ein Atelier und einen Werkraum, außerdem einen Mensaraum. Besonderes Highlight ist der Spiel- und Bewegungsraum, der drei Stufen unterhalb des Erdgeschosses liegt und dem Raum so mehr Weite gibt. So kann er ideal für den Grundschulsport genutzt werden, eignet sich aber auch als Aula und Tanzstudio. Auch bei der Ausstattung setzt das Institut Lernen und Leben e.V. wie gewohnt auf geprüfte Qualität, Ästhetik und eine technisch moderne Lernumgebung.

Dafür hat der Träger von bald 60 Einrichtungen in ganz M-V rund drei Millionen Euro investiert. Zusätzliche Ausgaben flossen in die erhebliche Erweiterung des Spielplatzes. Schaukeln, klettern, wippen, hüpfen – körperlich aktivem Ausgleich und der Förderung von Grob- und Feinmotorik sind hier keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus wurde die Parkfläche um den ILL Kreativ-Campus herum nahezu verdoppelt. Und auch die älteren Schüler dürfen sich über Neuanschaffungen freuen. Für ein buchstäblich grenzenloses Lernerlebnis sorgt das neue Outdoor-Klassenzimmer mit halbrund angelegten Sitzflächen und einer großen Tafel. Und auch das Wahrzeichen der Kinder- und Jugendkunstakademie – das überdimensionierte Stifte- und Pinselarrangement aus Holz auf dem Schulhof – präsentiert sich wieder in leuchtenden Farben.

Insgesamt beschäftigt das ILL am Schulstandort in Kassebohm 35 Lehrer sowie 14 Freizeitpädagogen, die im Schulcampus das vielfältige und pädagogisch wertvolle Lern- und Freizeitangebot verantworten.

Pressemitteilung ,Schulen