Aktuelles - News

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder gratuliert Charlie Pepe Tammert von der Kinderkunstakademie Greifswald (ILL e.V.) [credit: Universitäts- und Hansestadt Greifswald]

Greifswalder Schülerinnen und Schüler gewinnen beim 69. Europäischen Wettbewerb
Von Presse
Insgesamt vier Urkunden und Greifswald-Gutscheine überreichte Greifswalds Oberbür-germeister Dr. Stefan Fassbinder am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, im Rathaus an be-sonders kreative Schüler der Universitäts- und Hansestadt.

Gewürdigt wurden damit ihre außergewöhnlichen Ideen, mit denen sie sich am diesjährigen 69. Europäischen Wettbe-werb beteiligten. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ und widmete sich dem Thema Umweltschutz. Insgesamt reichten 58.321 Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Arbeiten ein, davon 2.218 Kinder und Jugendli-che aus Mecklenburg-Vorpommern.

Einer von ihnen ist Charlie Pepe Tammert. Er besucht die fünfte Klasse an der Greifswal-der Kinderkunstakademie, deren Träger das Institut Lernen und Leben e.V. ist. In der Ka-tegorie „Europas junge Ideen für den Umweltschutz“ schlug er den Einsatz eines Hydro-Cleaners vor, der insbesondere auf Feldern und Wiesen Einsatz findet, indem er von zu viel Gülle verunreinigtes Wasser reinigt, bevor dieses in Flüsse, Seen und ins Grundwasser gelangt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die beiden Greifswalder Schülerinnen Lilly Abraham und Anna Fieler, die beide die neunte Klasse des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums besu-chen. In ihrem Gemeinschaftsprojekt „3-1 The Art of Nature“ bereiten sie das Thema Na-turschutz künstlerisch auf. Auch ihre Mitschülerin Aina Welk wurde für ihre einfallsreiche Projektidee ausgezeichnet.

Weitere Infos unter: www.europaeischer-wettbewerb.de