Schon im Vorfeld, beim Aussortieren von lange nicht benutzten Spielsachen, übten die Kinder, sich auch mal von unwichtig gewordenen Dingen zu trennen. Auch das gemeinsame Überlegen mit den Eltern, welcher Preis angemessen wäre, war ein wertvoller Prozess. Auf dem Flohmarkt herrschte eine angenehme Atmosphäre. Aufgeregt haben die Kinder geschaut, was die anderen mitgebracht haben. Und dann wurde eifrig verhandelt, getauscht, verkauft und gekauft.
Einige Kinder hatten eine tolle Geschäftsidee und bereicherten das Angebot an Spielsachen mit selbstgebackenem Kuchen und Eis. Das kam bei allen super an!
Seit Jahren hat der Flohmarkt im Hort einen festen Platz im Kalender des Hortes. Und die positiven Rückmeldung der Kinder und Eltern bestärken uns darin, auch im nächsten Jahr wieder einen Hort-Flohmarkt zu organisieren.