Wackerow, 08.09.2022. Träger und Bauherr des Erweiterungs-Neubaus der „Entdeckungskiste“ ist das Institut Lernen und Leben e.V. Gleichzeitig ist der Verein auch Initiator des Bauprojektes, wie ILL-Geschäftsführer Sergio Achilles berichtet: „In den vergangenen Jahren registrierten wir in unserer Kita einen zunehmenden Betreuungsbedarf. Nach Rücksprache und in enger Kooperation mit der Gemeinde Wackerow trafen wir dann die Entscheidung, mehr als eine Million Euro in die Hand zu nehmen, um die Bedingungen für Kinder und pädagogische Fachkräfte zu verbessern und ein zusätzliches Betreuungsangebot zu schaffen.“
Das neue Gebäude entsteht in weniger als einhundert Metern Entfernung vom ursprünglichen Haus, in direkter Nachbarschaft des Gutshauses. Auf über 400 Quadratmetern Nutzfläche verteilen sich neben Räumen zum Schlafen zwei große sowie ein kleiner Gruppenraum. Diese werden künftig nicht Gruppen-gebunden, sondern variabel genutzt. Kern des neuen Gebäudes bildet ein großer Mehrzweckraum, der zum gemeinsamen Spielen und Bewegen einlädt und Zugang in den künftigen Garten gewährt. Alle Räume erhalten großzügige bodentiefe Fensterfronten, die das Tageslicht hereinlassen und den Kleinen den Blick ins Grüne ermöglichen.
Mit dem Umzug der Jüngsten in ihr neues Gebäude erfährt im kommenden Jahr auch der Betreuungsalltag der Kitakinder im Bestandsgebäude der „Entdeckungskiste“ eine deutliche Entspannung. Bislang stehen hier für sie bis zu 54 Betreuungsplätze zur Verfügung. Dank des dazugewonnenen Raums ist perspektivisch eine Aufstockung auf bis zu 65 Plätze denkbar. Im benachbarten Hortgebäude sind und bleiben es 25 Betreuungsplätze.
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist nächstes Jahr zum Ende des zweiten Quartals geplant. Mit Inbetriebnahme des Krippen-Neubaus schafft das Institut Lernen und Leben e.V. mindestens eine neue Stelle im pädagogischen Bereich sowie eine im Bereich Hauswirtschaft und Reinigung.