Aktuelles - News

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

"Erntedankfest" im Hort "John Brinckman"
Von Hort "John Brinckman"
Ein hebräisches Sprichwort besagt: Wie der Gärtner, so der Garten. Wenn man sich dazu die Beete des Hortes "John Brinckman" ansieht, müssen demnach Profis am Werk gewesen sein. Denn pünktlich zum Anfang der bunten Jahreszeit konnten die Kinder des Kurses "Gartenfreunde" unter der Leitung von Frau Kaschel ihr großzügig selbst angebautes und gepflegtes Obst und Gemüse ernten.

Nachdem im April die verschiedenen Sorten gesät, gepflanzt und gesteckt wurden, waren viel Geduld und Pflege notwendig. Neben dem regelmäßigen Gießen, Unkraut jäten und beobachten, musste sogar ein Netz über die Erdbeeren gespannt werden, damit ein diebisches Amselpaar nicht an die wertvollen Früchte gelangt. Aber auch mit dieser Herausforderung wurden die "grünen Daumen" fertig. Folglich war die Freude riesengroß als endlich die ersten Resultate zu sehen waren. "Was für ein großartiges Gefühl es doch ist, eine Pflanze von ihrer Aussaat bis zu ihrer vollen Pracht zu begleiten", waren sich alle einig, als sie Anfang September die geernteten Gaben in ihren Händen hielten.

Doch damit war die Reise der Ernte noch nicht zu Ende. Denn im Kurs "Chefköche" wurden die ersten Geschenke der Natur verarbeitet. Frau Zink bereitete mit den kochbegeisterten Kindern frische Pellkartoffeln zu und reichte dazu selbst angerührten Kräuterquark. Dieser Gaumenschmaus war allerdings nur die "Vorspeise". Denn es warten noch viele andere gesunde und leckere Gemüse- und Obstsorten darauf, ihren Weg vom Samen über die Frucht bis hin zum fertig zubereiteten Gericht auf den Teller zu finden.

Aktuelles ,Über uns ,Horte