Aktuelles - News

Die Puppe des Ligusterschwärmers.

Die Raupe mit seinem charakteristischem Aussehen.

Die erste Veränderung ist erkennbar...

...nun hat die Raupe Farbe und Form verändert...

Ein tiefes Loch wird ausgehoben...

...zum Schluss noch unser Schild.

Ein beeindruckender Fund auf unserem Spielplatz
Von Kita Haffring
...eine Raupe, die wir vorher noch nicht kannten, befand sich auf unserem Spielplatz...

Wir haben kürzlich auf unserem Spielplatz unter den Sträuchern eine sehr große grüne Raupe gefunden. Unsere Erzierherin hat sie mit uns in ein Beobachtungsbehälter gelegt. Wir fragten uns, was dass für eine Raupe ist. So recherchierten wir und fanden heraus: Es ist die Raupe eines Ligusterschwärmers mit einer beeindruckenden Größe von fast 10cm, auffälliger Streifung und charakterischem "Analhorn".

Sie war sehr wehrhaft, fraß aber die Fliederblätter, die wir ihr in den Behälter gelegt hatten. Am kommenden Tag fraß sie nicht mehr und wir haben sie in ein Glas mit Erde gelegt. Übers Internet hatten wir erfahren, dass sich diese Raupen eingraben und in der Erde verpuppen.

Die Raupe buddelte sich sofort ein und begann sich in den folgenden Tagen zu verfärben. Auch die Form änderte sich und wir konnten zuschauen, wie aus der Raupe eine Puppen wurde.

Da diese Puppen aber sehr kalte Temperaturen brauchen, um sich in einen Falter zuverwandeln, haben wir sie einen Eimer mit Erde gelegt und den Eimer im Innenhof vergraben. Die Stelle haben mit einem selbstgebastelten Schild gekennzeichnet und hoffe, dass wir sie im Frühjahr wieder ausgraben können und dann den Schlupf des wunderschönen großen Nachtfalters miterleben können.

Kindertagesstätten