Aktuelles - News

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Die Welt der Bücher
Von Hort "John Brinckman"

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“

Wer, wenn nicht eine der größten Kinderbuchautorinnen des 20. Jahrhunderts, Astrid Lindgren, könnte die Welt der Bücher treffender zusammenfassen?

In unserer heutigen Zeit ist unser Leben immer mehr von Bildschirmen, Reizüberflutungen und Werbung gekennzeichnet. Ein Buch zu lesen oder sich anzuschauen wird oftmals als langweilig oder uncool abgewertet. Dabei sind es doch gerade die Buchstaben oder bunten Bilder auf den weißen Seiten, die uns in eine andere Welt entführen und unsere Fantasie anregen in spannende Abenteuer einzutauchen.

Diese wundervollen Erfahrungen wollen wir den Kindern auf ihrer Reise durch ihre Entwicklung mitgeben. Wir wollen sie faszinieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit sich selbst, ihrer Umwelt und den Büchern auseinanderzusetzen.

Deshalb stand im Hort „John Brinckman“ in den letzten Wochen ein großes Projekt im Fokus der Einrichtung. Mit viel Aufwand und Leidenschaft wurde eine Leseecke erschaffen, die ihresgleichen sucht. Eine gemütliche Oase inmitten des stressigen Alltags lädt die Kinder im Horthaus zum Entspannen, Verweilen und natürlich zum Lesen ein.

Ein großer Baum aus Holz mit indirekter Beleuchtung thront über den kleinen Bücherwürmern. Zwei große Ohrensessel sowie flauschige Kissen und Decken sorgen für eine kuschelige Atmosphäre. Abgerundet wird alles durch einen Baldachin, der alles mit warmen Lichtern einhüllt.

Das Wichtigste, die Bücherauswahl, wurde ebenfalls komplett überarbeitet und neu zusammengestellt. So befinden sich in der Bibliothek Bücherwünsche der Kinder, aber auch Exemplare, die die Diversität unserer Gesellschaft widerspiegeln. Nur so können wir den Kindern vielfältiges Denken vermitteln und ihnen das anbieten, was elementar für ihr Leben ist: ein grenzenloses Abenteuer ihrer Kindheit.

Horte