Aktuelles - News

Büchertürme-Lesemeister – schon in Klasse 1
Von Kinderkunstakademie Greifswald

Am Dienstag, den 22.03.2022, war es endlich so weit. Die Kleinsten unserer Schule durften ihren Bücherturm-Hauptpreis einlösen. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021 haben sie stolze 1.364,8 cm an Büchern selbst gelesen beziehungsweise vorgelesen bekommen und sind damit Büchertürme Lesemeister geworden.

Die Begeisterung beim Ausflug in die Buchhandlung Hugendubel war groß und jedes Kind stellte sich auf dem Hinweg die Frage: Welches Buch werde ich für die Stadtbibliothek aussuchen?

Vor der Buchhandlung angekommen, wurde die erste Klasse herzlich von den Mitarbeiterinnen der Greifswalder Stadtbibliothek Frau Wiese und Frau Töppner in Empfang genommen. Im Buchladen gab es viel zu entdecken. Einigen Kindern fiel die Auswahl ganz leicht, andere konnten sich aus der Vielzahl der Bücher kaum entscheiden. Am Ende haben jedoch alle Erstklässler/-innen ihr persönliches Wunschbuch gefunden.

Alle ausgewählten Bücher werden nun bald, nachdem sie inventarisiert wurden, in einer Bücherkiste in der ersten Klasse eintreffen und warten nur darauf, durchgeschmökert, gelesen und untereinander getauscht zu werden, bevor sie dann dauerhaft in die Stadtbibliothek einziehen und viele weitere Kinderherzen höherschlagen lassen.

Unsere Erstklässler/-innen, die gerade erst mit dem Lesen begonnen haben, sind natürlich mächtig stolz auf ihren Erfolg und können es kaum erwarten, weiter in die Welt der Bücher einzutauchen.

Schulen ,Horte