Aktuelles - News

Brandschutzübung für den Ernstfall mit Herrn Constien
Von Kita "Kleiner Maulwurf"

Tatü tata, die Feuerwehr war ...!!!

Eine riesige Rauchwolke kam aus unserem Spielzeugschuppen- wir wussten sofort:

„ALLE RAUS“ es „brennt!“

Der Hausalarm ging los und alle Kinder und Erwachsene sind auf dem schnellsten und sichersten Weg nach draußen zu unserem Sammelplatz gelangt.

Alle die nicht laufen konnten wurden natürlich getragen. Dabei war es ganz egal, ob man keine Hausschuhe oder Jacke anhatte.

Alle sind wohl auf und innerhalb von 3:05 min vollzählig am Sammelpunkt angekommen.

Kurz darauf hörte man schon das Martinshorn der Feuerwehr. Die Kinder haben sich riesig gefreut eine echte Feuerwehr und richtige Feuerwehrmänner in Aktion sehen zu dürfen.

Als dann der Feuerwehrhauptmann alle wichtigen Fragen gestellt hatte, erklärte er den Kindern das unsere Brandschutzübung erfolgreich bestanden war und wir nun uns alle Fahrzeuge der Feuerwehr von innen anschauen dürfen. Das war natürlich noch ein zusätzliches Highlight. Die Kinder konnten sehen, wie der Schuppen „gelöscht“ wurde und was ein Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau noch alles für Aufgaben hat.

Selbst Herr Constien, der Landrat war begeistert, wie schnell alle Kinder diese Übung gemeistert hatten. Er war mit den Gemeinderatsmitgliedern "zufällig" vorbeigekommen.

Was für ein aufregender Tag.