Aktuelles - News

Ahoi Piraten - Alle Mann an Bord
Von Kita Storchennest
Am 12.07.2024 erwartete uns etwas ganz Besonderes. In den letzten Wochen tummelten sich viele Bauarbeiter und Baufahrzeuge auf unserem Kita-Hof. Doch, wozu der ganze Aufstand? Unsere Kita Chefin Gabi hatte sich vor 2 Jahren bei der Stiftung Playmobil für ein Aktivschiff beworben. Mit ganz viel Arbeit, Telefonaten und Geduld bekamen wir am 23.12.2023 die freudige Nachricht: „Die Kita Storchennest erhält ein Aktivschiff“ Aufregung und Freude machte sich im ganzen Kindergarten breit.

Am 01.07.2024 begannen die Arbeiten für den Aufbau des Schiffes. Doch leider konnten die Kinder noch nicht darauf spielen, aber das Beobachten des Ganzen war genauso spannend.

Nun der große Tag - die Kinder und Erzieher/innen verkleideten sich als Piraten, denn ein riesiges Piratenschiff ist vor Anker gegangen. Das neue Aktivschiff ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung fördert und in Außenanlagen von Kindereinrichtungen für Bewegung, Spielspaß und jede Menge Abenteuer auf hoher See sorgt.

Wir versammelten uns voller Aufregung vor dem Schiff. Der zweite Geschäftsführer des Trägers Herr Dr. Grunert eröffnete unser Piratenfest mit einer Rede. Anschließend meldeten sich der Bürgermeister Herr Kliewe, der Projektleiter der Stiftung Herr Förster, die Bereichsleitung Frau Spitzer und das Team der Kita zu Wort. Ein kleiner Piratentanz sowie ein vorgeführtes Piratenlied umrahmten das Fest. Das Schiff wurde nicht nur zum Spielen eröffnet, nein, es wurde sogar unter dem Namen „Gabis Storchenkogge“ getauft.

Als die feierliche Übergabe vollendet war, stand Clown Klecks mit einem passenden Programm für die Kinder bereit. Es gab eine Schatzsuche, lustige Piratenlieder sowie Schwerter geformt aus einem Luftballon.

Am Nachmittag erwartete uns ein tolles Piratenbuffet, damit sich die Mannschaft der Kita gestärkt aufs Schiff zurückziehen konnte. Ein großes Dankeschön geht erneut an Heike und Simone für das tolle und leckere Buffet.

Der größte Dank geht an unsere Kita Chefin Gabi, die mit jeder einzelnen Minute für dieses Aktivschiff gekämpft hat!

Was für ein Erlebnis, welches wir nie vergessen werden.

Kindertagesstätten