Aktuelles - News

Weiterbildungskatalog 2016 des ILL ist da
Das Institut Lernen und Leben e.V. hat für das kommende Jahr einen neuen Weiterbildungskatalog herausgegeben, der sich vor allem an pädagogische Fachkräfte richtet. Vielfältige Tagesweiterbildungen sowie berufsbegleitende Seminare, Kurse und Lehrgänge mit Abschlusszertifikat umfasst das Angebot.

Rostock, 03.12.2015. Der Weiterbildungskatalog, der bereits online unter www.ill-ev.de zur Verfügung steht, liefert ab sofort Informationen zu 166 Tagesweiterbildungen und 7 Zertifikatskursen, die für 2016 geplant sind. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir das Weiterbildungsrepertoire im neuen Katalog erweitert, um so der stetig wachsenden Nachfrage nach qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten gerecht werden zu können“, weiß Swantje Gertenbach, Hauptkoordinatorin für Fort- und Weiterbildung beim Institut Lernen und Leben e.V.

Dabei orientierte sich die Themenauswahl der Tagesweiterbildungen in erster Linie an der Bildungskonzeption des Landes. Swantje Gertenbach ergänzt: „Wichtig war uns außerdem Praxisnähe, so dass unser Angebot auch tatsächlich einen Mehrwert für jeden einzelnen Teilnehmer darstellt“. Weiterbildungshöhepunkte mit erwartungsgemäß vielen Teilnehmern sind Referate zum Thema „Verhaltensoriginelle Kinder“ mit Andreas Rupf als Referent und „Kind sein heute – Kompetenzen erwerben für die Zukunft“, für das Ingeborg Becker-Textor und Dr. Martin R. Textor als Dozenten gewonnen werden konnten.

Da die im Jahr 2015 begonnene Zusatzqualifikation „Leitung von Kindertagesstätten“ besonders erfolgreich anlief, wurden nun weitere Zertifikatskurse aufgesetzt. So können sich Interessierte berufsbegleitend beispielsweise zu KreativpädagogInnen, YogatrainerInnen mit Kindern oder zur Fachkraft für Inklusion ausbilden lassen. Aber auch Tagesmütter werden fündig, unter anderem bei einem Kindertagespflegefachtag am 30.1.2016.

Das Institut Lernen und Leben e.V. plant, in der zweiten Jahreshälfte 2016 seine Fachschule für Pädagogik und Sozialberufe zu eröffnen, dann sollen hier beispielsweise auch Ausbildungen zum Sozialassistenten oder zum staatlich anerkannten Erzieher möglich sein.  Bereits seit 2007 ist das Institut Lernen und Leben e.V. nach § 6 WBG M-V eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Seitdem konnte es sich an den Standorten Rostock, Greifswald und Anklam zum verlässlichen Partner für die Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in M-V etablieren.

Pressemitteilung ,Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien