Am Freitag, den 20.09.2024 hatten die Kinder der 1.Klassen unseres Hortes die Möglichkeit, den „Tag der offenen Tür“ der Ribnitzer Boddenklinik mitzuerleben.
Dazu ging es mit dem Stadtbus Richtung Klinik, wo eine Vielzahl toller Attraktionen die Kinder erwartete. Vor Ort wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen von zwei Krankenschwestern empfangen und die einzelnen Stationen wurden genau erläutert.
So konnten unsere Hortkinder unter anderem intensiv den Rettungswagen von innen und außen erkunden, Probeliegen auf verschiedenen Tragen durchführen, eine interessante Modenschau mit den Bekleidungen der Krankenschwestern von damals und heute anschauen, sowie 1.Hilfe Maßnahmen an einem mitgebrachten Kuscheltier erproben.
Das Highlight war ein liebevoll gestaltetes „Teddy-Krankenhaus“, in welchem die Kinder ihre mitgebrachten Kuscheltiere mitsamt Anamnese stationär aufnehmen und es röntgen lassen konnten. Auch ein kleiner OP-Bereich bot vielfältige Möglichkeiten, den kuscheligen Freund zu „verarzten“. Zum Abschluss der all umfassenden Untersuchung bekam jedes Kind für seinen kleinen Patienten eine eigene Versichertenkarte und ein Röntgenbild ausgehändigt.
Der Tagesabschluss wurde im angrenzenden Heimtattierhof gestaltet. Dort konnten die Kinder bei einem gemütlichen Picknick die neu gewonnenen Eindrücke verarbeiten, die auf dem Gelände befindlichen Spielplätze erkunden und einige der dort wohnenden Tiere füttern.
Es war ein spannender und aufregender Tag, an welchem unsere Hortkinder spielerisch viel neues Wissen erwerben konnten.