Aktuelles - News

Osterfreude bei den Sonnenkäfern
Von Christian Jühlke

Die Tage wurden wieder sonniger und das Osterfest steht vor der Tür. Da bot es sich geradezu an, ein großes Osterfrühstück zu veranstalten und die Kinder der Kita Sonnenkäfer haben sich richtig ins Zeug gelegt, um kleine kulinarische Höhepunkte zu schaffen. Dazu wurden fleißig Brötchen, Osterplätzchen und sogar ein Kuchen gebacken. So vergingen die Tage bis zum geplanten Festessen schnell, doch die Aufregung stieg, denn es machte das Gerücht die Runde, dass ein bekanntes Tier mit sehr langen Ohren sich in der Gegend rumtreiben sollte. Niemand konnte es entdecken, doch es schien sich überall zu verstecken. Mal sah ein Kind einen Schatten, mal sah man hinterm Baum ein Ohr. Doch der Osterhase kam nie hervor.  

Doch dann, als alle Kinder beim Frühstück saßen, da hörten wir alle komische Geräusche. Ein verstohlener Blick aus dem Fenster, ein angestrengtes Spähen in die Büsche und schon sahen wir ihn! Der Osterhase war gekommen und sprang durchs Gehölz.

Da gab es dann kein Halten mehr, voller Aufregung wurde das Frühstück beendet. So schnell es ging zogen sich die Kinder Schuhe und Jacken an, schnappten sich die Erzieher und dann ging es los auf den Spielplatz, um den Spuren des Osterhasen zu folgen. Die großen Kinder aus der Spatzengruppe hatten sogar ihr Essen zu einem großen Picknick zusammengepackt und saßen auf der Wiese, als der Osterhase seinen Schabernack trieb.

Und so sah man an diesem Vormittag die Kinder der Kita Sonnenkäfer durch das Unterholz und die Büsche schleichen, auf der Suche nach dem Osterhasen. Und auch wenn niemand das berühmte Tier finden konnte, ein kleines Osternest hat jedes Kind gefunden, so dass alle mit leuchtenden Augen und strahlendem Lächeln in die Kita zurückkehrten.

Kindertagesstätten