Das neue Ausbildungsjahr wartet gleich mit mehreren Neuigkeiten für unsere zukünftigen Erzieher und Sozialassistenten auf.
Zum einen war der Ansturm auf unseren neuen Ausbildungsgang „Erzieher/in für 0- bis 10-Jährige“ so groß, dass wir uns entschlossen haben, hierfür sogar zwei neue Klassen ins Rennen zu schicken. Hiermit übertreffen wir inzwischen die anderen Berufsschulen in Rostock. Doch keine Angst, auch die klassischen Erzieher und Sozialassistenten bilden wir weiterhin bei uns aus.
Wo es mehr Schüler gibt, wachsen auch die Anforderungen an den Lehrbetrieb. Damit die Qualität unserer Ausbildung mit den steigenden Schülerzahlen mithalten kann, haben wir das Team daher kräftig aufgestockt. Gleich mit fünf neuen Lehrkräften haben wir unsere Mannschaft verstärkt. Dabei sind die Lebenswege und Erfahrungen so mancher neuen Team-Mitglieder alles andere als gewöhnlich.
So werden unsere Schützlinge in den Grundlagen des Spiels nun von einer Kollegin geschult, die neben Studienabschlüssen in Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und Sonderpädagogik auch mit jahrelanger praktischer Erfahrung bei der spielerischen Arbeit mit Kindern aufwarten kann. Und das nicht nur in Schulen und Kitas, sondern auch am Rostocker Freizeitzentrum und im Zirkus Fantasia. Aber auch die anderen neuen Kolleginnen haben einen außergewöhnlichen Erfahrungshintergrund in unsere Fachschule mitgebracht. So waren einige früher selbst lange als Erzieher tätig, begleiten seit Jahren Auszubildende in ihren Praktika, sind Autodidakten, Medien-Experten oder haben an der Leitung von Kitas mitgewirkt.
Trotz ihrer Unterschiedlichkeit gibt es etwas, was alle unsere neuen Team-Mitglieder eint. Von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen möchten Sie so viel wie möglich an unsere Schützlinge weitergeben. Wünschen wir ihnen viel Erfolg dabei!