Aktuelles - News

Erweiterungsneubau für die Elmenhorster Kita „Klabauterkinder“
Von Presse
Nach rund acht Monaten Bauzeit war es am Dienstag, dem 30. April, endlich soweit: Der Erweiterungsneubau für die Kita „Klabauterkinder“ wurde feierlich eröffnet. Mit dem neuen „Räuberhuus“ schließen die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen als Bauherr und Projektinitiator sowie das Institut Lernen und Leben e.V. als Kita-Träger gemeinsam eine große Bedarfslücke in der Kinderbetreuung.

Rostock-Bentwisch, 30.4.2019. Weil die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen einen stetigen Zuzug junger Familien mit Kindern registrierte, galt es für sie, zu handeln und die zusätzliche Schaffung von Betreuungsplätzen auf ihre Prioritätenliste zu setzen. Kurzfristige Entscheidungen des Bauausschusses und der Gemeindevertretung ebneten den Weg, politischen Vorgaben der Bundesebene und den örtlichen Bedürfnissen schnell zu entsprechen. Der stellvertretende Bürgermeister und Bauausschussvorsitzende Karl-Heinz Meus erinnert sich: „Bereits 2016 schufen wir kurzfristig neue Plätze, indem wir im Gemeindezentrum mit der „Schatzkiste“ eine Zweigstelle der Kita „Klabauterkinder“ realisierten. Aber schon da war klar: das ist keine abschließende Lösung.“ Diese ist jetzt, mit Fertigstellung des Erweiterungsbaus, gefunden.

Rund 685.000 Euro investierte die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen in das nach Ständerbauweise errichtete Gebäude. 25.000 Euro davon flossen in die aufwändige Spielplatzgestaltung. Etwas mehr als 230 Quadratmeter Nutzfläche bietet der ebenerdige Neubau. Für die Kinderbetreuung stehen zwei Gruppenräume mit je einem Nebenraum zur Verfügung. Tageslicht-Spots in der Decke versorgen das Foyer mit natürlichem Licht, das so ganztägig eine freundliche Atmosphäre und zusätzlichen Raum für gemeinsame Aktivitäten bieten kann.

Bereits seit 2004 ist das Institut Lernen und Leben e.V. Träger der Kita „Klabauterkinder“, seit 2016 auch von ihrer Zweigstelle, der „Schatzkiste“. „Dank der langjährigen Zusammenarbeit sind wir von der Qualität der pädagogischen Arbeit des ILL überzeugt. Außerdem wissen wir mit dem gemeinnützigen Verein einen zupackenden und engagierten Partner an unserer Seite. Daher war es nur eine logische Konsequenz, auch den Erweiterungsbau unter die Trägerschaft des ILL zu stellen“, berichtet Meus.

Und so verantwortete das ILL die Innenausstattung des Erweiterungsbaus namens „Räuberhuus“, investierte hier rund 25.000 Euro in neue Möbel und Spielzeug. „Das neue Haus bietet bis zu 44 Kindern Platz. Diese werden in zwei Mischgruppen im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. Insgesamt betreuen wir in Elmenhorst in der Kita „Klabauterkinder“, der Zweigstelle „Schatzkiste“ und nun im Erweiterungsbau insgesamt bis zu 167 Kinder mit einem 20-köpfigen Pädagogenteam“, berichtet Sergio Achilles, Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V.

Mit dem ILL als Träger wird das Konzept der Kreativitätspädagogik gelebt. Kitaschwerpunkt liegt auf der Sinnesschulung. Kinder brauchen für ihre Entwicklung vielfältige Sinneserfahrungen. Der Einsatz aller Sinne, wie Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken, verstärkt das Erleben, Erforschen, Lernen und Verstehen.