Aktuelles - News

Erz11a Englisches Puppentheater

Bühne frei für den Bär!
Von Rayk Olhöft

Wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung: Schulalltag kann auch schon mal monoton sein. Wie gut, dass unsere Berufsschule der Langeweile keine Chance gibt. Ein glänzendes Beispiel dafür hat unser diesjähriger Abschlussjahrgang in der Erzieherausbildung gegeben.

Gemeinsam mit unseren Fachlehrern für Kunst, Musik und Englisch haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr etwas besonders Spannendes ausgedacht. Warum nicht mal ein Puppentheaterstück aufführen? – dachten sie sich, und machten sich an die Arbeit. Zuerst bastelten sie die Bühne und natürlich die kleinen Stars, die auf ihr spielen sollten. Diese sahen aber nicht nach Kasperle und Co. aus, sondern schienen uns allesamt aus Wald und Wüste, aus Jungle und Steppe zugelaufen zu sein – selbst aus dem Ozean kamen einige. Denn das Thema waren Tiergeschichten. Zum Glück bewiesen die Bären und Schildkröten, die Füchse und Pinguine dann nicht nur Talent fürs Schauspielern, sondern auch für Fremdsprachen. Das war auch dringend nötig, denn unsere Schützlinge hatten sich ihre spannenden Stücke auf Englisch ausgedacht. Außerdem gefragt waren bei der Aufführung die musikalischen Fähigkeiten der originellen Stofftiere, denn auf der Puppentheater-Bühne wurde viel gesungen und getanzt.

Wie nicht anders zu erwarten, waren die Vorführungen ein voller Erfolg. Das wichtigste dabei aber haben unsere zukünftigen Erzieher wieder einmal selbst mit nach Hause genommen – ein prall gefülltes Säckchen für Ihre Ideentruhe als zukünftige Erzieher.

Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien