„Plattdeutsch ist eine Sprache, die zu unserem Land gehört. Sie ist Heimat, Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Auf vielen Ebenen ist die plattdeutsche Sprache ein wichtiger Schatz unserer Kultur und muss bewahrt und gelebt werden.“ - unter diesem "Motto" wurde auch in diesem Jahr wieder fleißig die plattdeutsche Sprache von einigen unserer Hortkinder erlernt und geübt.
Zum Abschluss des Kurses in diesem Schuljahr konnten die Kinder ihre Eltern und Großeltern zum Zuschauen und Zuhören einladen. Sie trugen den zahlreichen Besuchern ganz stolz gelernte Lieder und Reime auf Plattdeutsch vor und tanzten dazu.
Über die große Teilnahme freuten sich unsere Plattdeutsch-Kinder und Frau Bladt sehr. Sie ist Erzieherin im Ruhestand, die den Kurs schon im zweiten Jahr in Folge mit ganz großem Engagement und voller Leidenschaft abwechslungsreich und spannend gestaltet und durchführt.
Die Kursleiterin hat in dem Kurs viel Bewegung mit einfließen lassen. Zum Beispiel hat sie Möglichkeiten der Bewegung auf Plattdeutsch angesagt. Dementsprechend sind die Kinder z.B. auf der Stelle gelaufen, gegangen oder haben die Arme nach vorn oder nach hinten gekreist.
Auch die Farben, Zahlen und Körperteile konnten in der plattdeutschen Sprache zugeordnet werden.
An dieser Stelle sprechen wir ein großes DANKESCHÖN an Frau Bladt aus. Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht. Gern nehmen sie auch im nächsten Jahr wieder an dem Angebot teil.