Niemand wusste so wirklich was uns auf dem Köhlerhof in Wiethagen erwartete, aber vielen wurde es schlagartig klar, als eine uns gut bekannte Fabelgestalt aus dem Wald kam.
Mit tiefer und eindringlicher Stimme begrüßte uns Herr Rübezahl. Er ist hier gerade selbst zu Besuch und hat sein Lager im angrenzenden Märchenwald aufgeschlagen, sagte er.
So berichtete Rübezahl uns von gewissen Vorkommnissen im Märchenwald, die es zu erforschen galt.
Wenn wir alle Märchen des Waldes finden und die dortige Aufgabe lösen, erhalten wir magische Buchstaben die wir zu einer magischen Formel zusammensetzen können.
Gesagt, getan. Die Kinder liefen in den Märchenwald und mussten allerhand Aufgaben erfüllen. Einige mussten Frau Holles Teppich ausklopfen. Wiederum mussten andere des Kaisers Jogginghose zurückbringen. Die treffsicheren Kinder beförderten die goldene Kugel der Prinzessin in den Brunnen. Sportliche Kinder lieferten sich wie Hase und Igel ein ungleiches Rennen. Am Ende schafften es alle Teams die Buchstaben zu ergattern und wir entschlüsselten die magische Formel: „Es war einmal…“
Es ist der Titel unseres neuen Inspirationsthemas und auch der Titel eines Liedes das uns Herr Ruck am Ende sang. Nach einer Stärkung mit Bratwurst ging es dann auf die Heimreise zu unserem Wasserturm.
Wir bedanken uns bei dem Personal des Köhlerhofes und bei Rübezahl für die gute Zusammenarbeit.