Aktuelles - News

Märchenhafte Weihnacht in der Nikolaikirche
Von Kinderkunstakademie am Wasserturm
Am 29.11. war es endlich so weit. Die Kinderkunstakademie am Wasserturm lud nach 3 Jahren wieder zum Weihnachtskonzert ein.

Es lag eine fast greifbare Aufregung in der Luft der Nikolaikirche. Schon Wochen vorher begannen wir mit den Proben für das Weihnachtskonzert. Frau Schäfer und Frau Jatzek haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Damit dieses auch genauso toll wird wie geplant, war jedem klar was getan werden muss: üben üben üben!

Und das taten wir alle.

Und so konnten die zahlreich erschienenen Gäste ein grandioses Weihnachtskonzert erleben, was nicht nur von Gesang getragen wurde. 

Unsere Schülerin Marie wollte dem etwas trostlosen Weihnachtsbaum sein Leuchten wiederbringen. Dafür musste sie in die Märchenwelt und Sternschnuppenstaub einsammeln. Gesagt, getan!

Sie ging durch unser Märchenbuch in die Märchenwelt und erlebte so einige faszinierende Dinge.

Klasse 1 bezauberte alle Gäste mit einem Feuertanz. Da hüpften doch tatsächlich mehrere Rumpelstilzchen um das Feuer. Dann wurden auch gleich alle Eltern abgefragt, ob Sie sich mit Märchen gut auskennen. Klasse 2 brachte mit ihrem Rhythmical „die Pinguine“ wieder klirrende Kälte zurück in die Kirche. Brr war das kalt! Wir lernten bei der Klasse 2 ebenfalls, dass Herr Holle noch ein wenig das Betten ausschütteln bei seiner Frau üben muss. Jedoch verloren wir daran keinen Gedanken, als Klasse 3 uns mit ihrer Orchesternummer mit in den Wald, zu Hänsel und Gretel nahm. Aufregend wurde es dann nochmal bei der Schwertkampfnummer der Klasse 4. Die Mädchen der Klasse 4 verzauberten schließlich auch die letzte Reihe mit ihren Prinzessinnengesang. 

Und so gelang es Marie, vier mal den begehrten Sternschnuppenstaub einzusammeln, und dem Weihnachtsbaum in seiner alten Pracht erstrahlen zu lassen.

Unter dem Licht des nun hell erleuchteten Weihnachtsbaumes war es dann umso schöner, noch einige Weihnachtslieder des Chores und aller Schülerinnen und Schüler der Kinderkunstakademie zu genießen. 

Dieser Abend tat den Ohren und auch der Seele gut.

 

Wir bedanken uns bei der Nikolaikirche Rostock für die gute Zusammenarbeit, sowie bei unserem Ton- und Lichtmann Marko, ohne den die andächtige Kulisse der Kirche nur halb so schön gewirkt hätte.

 

Ein Riesendank geht zu guter letzt an alle Eltern, Großeltern und der anwesenden Geschäftsführung. Ohne Sie und Ihre Spenden und lieben Worte vor und nach dem Konzert wäre dieser Abend nicht so schön gewesen, wie er es wurde. 

Bleiben Sie weiterhin so begeisterungsfähig wie ihre Kinder. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Weihnachtskonzert. 

Das gesamte Team der Kinderkunstakademie am Wasserturm wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Schulen ,Horte