Aktuelles - News

Besuch bei der Feuerwehr
Von Kita "Speelhus an de Rotbäk"

Ein Besuch bei der Feuerwehr

Heute war ein aufregender Tag bei den Pumuckeln und den kleinen Strolchen, der Kita „Speelhus an de Rotbäk“.
Gemeinsam haben wir uns auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Lambrechtshagen gemacht. Schon von weiten konnten wir das Blaulicht der Feuerwehreinsatzfahrzeuge erkennen, welche extra für uns vorgefahren wurden.  Bei der Feuerwache angekommen haben uns Oberbrandmeister Sebastian Rusik und drei seiner Männer
herzlich in Empfang genommen. Herr Rusik hat uns erklärt was alles passiert, wenn ein Notruf für die Feuerwehr eingeht und was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss bevor er zum Einsatz fährt. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich die Uniformen genau anzuschauen und auch einmal einen Helm aufzusetzen. Ebenso erklärte uns der Oberbrandmeister welche wichtigen Utensilien ein Feuerwehrmann immer dabeihaben muss, wie z.B. eine Taschenlampe und besondere Handschuhe. Danach haben wir uns die Einsatzwagen genauer angesehen. Uns wurde gezeigt, wo sich beim Feuerwehrauto die Leiter versteckt, wie eine Rettungsschere aussieht und wofür man sie verwendet aber auch was man alles benötigt um einen richtigen Brand zu löschen. Den Kindern wurde die Handhabe eines Löschschlauches erläutert und jedes Kind hatte die Möglichkeit einen Schlauch zu halten und auszuprobieren. Natürlich durften wir uns das Feuerwehrauto auch von innen anschauen. So viele Knöpfe, Taschen und Werkzeuge gab es dort zu sehen und jedes hat seinen ganz bestimmten Platz. Das Highlight des Tages aber war die Fahrt durch den Ort im Feuerwehreinsatzwagen mit Blaulicht und Sirene. Es war ein unvergesslicher Tag und wir bedanken uns sehr bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Lambrechtshagen.