"Haus Sonnenblume"

Chance der kleinen Auszeit

Bei uns fühlen sich unsere Merrschweinchen- Böcke Georgie, Willy, Max und Moritz sehr wohl.

Sie können jederzeit von unseren Kindern, Eltern und anderen Besuchern entspannt auf der Bank beobachtet werden. Unsere Kinder versorgen die Tiere sehr gern mit frischem Salat, Möhren, Brötchen und vielen anderen Leckerein.

Einige Kollegen nutzen diesen Ort um während der Pause abzuschalten.

Es ist ein kleines Stückchen Erholung bei uns zu finden.

Seien Sie willkommen!

Schauen Sie sich unsere Kita "Haus Sonnenblume" genauer an.

Sie finden uns in Rostock-Lichtenhagen in einem zweigeschossigen Gebäude mit einem großen Außengelände. In unserer Kita betreuen wir zur Zeit 201 Kinder in drei Krippengruppen und neun Kindergartengruppen.

Die Kinder verbringen ihren Tag in freundlichen, modernen und strukturiert eingerichteten Räumen. Unser großzügiges Freigelände, mit vielen kleinen und größeren Büschen und Bäumen, Rasenflächen und oft auch interessanten Pfützen, garantieren einen kindgerechten und spannenden Aufenthalt im Freien. Schaukeln, Kletterelemente, Sandkisten und eine Rutsche, bieten unseren Kindern ausreichende Gelegenheiten zum individuellen Spiel.

Das Team der Kita "Haus Sonnenblume“ möchte ihrem Kind die beste Fürsorge, Bildung und Erziehung geben. Wir möchten Ihrem Kind Partner, Freund und Gefährte sein.

Nie wieder im Leben ist ein Mensch:

• so neugierig und offen
  • so lernfähig
  • so kreativ
  • ein so großer Entdecker und Nachahmer

wie während der Phase seiner frühen Kindheit. Kinder sind Schaffende, unermüdliche Tätige, Gestaltende ... so fern man sie lässt.

• Wir lassen ihre Kinder in einer freudvollen, kindgerechten und inspirierenden Umgebung Kind sein.
  • Wir wollen mit ihrem Kind spielen, forschen, entdecken, lachen und fühlen.
  • Gemeinsam mit Ihnen und unserem pädagogischen Konzept, wird es uns gelingen, dass ihr Kind eine unvergessliche Kindergartenzeit erleben wird.

Unsere Verpflegung

In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V.  gibt es  für die Mädchen und Jungen Ganztagsverpflegung.  Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot, welches bei uns im Haus nicht angeboten wird. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.

Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile:

• Bestmöglicher Erhalt von Vitaminen und Nähstoffen
  • Frische und Vielfalt
  • Gute Konsistenz
  • Appetitliche Optik
  • Sparsam im Energieverbauch duch kurze Kühl- und Aufwärmzeiten
  • Hygienische Sicherheit, siehe Vorgaben des HACCP-Konzepts (Hazard Analsysis of Critical Control Point)