"Am Schulcampus"

Die Kita „Am Schulcampus“ im Feuerwehrfieber!

Das derzeitige Thema der Kita „Am Schulcampus“ lautet „Superhelden des Alltags“.

Als allererstes stellten sich Kinder und auch Erzieher die Frage: Wer oder was sind Superhelden? Keine so einfache Frage, denn die bekanntesten Superhelden kannten die Kinder aus dem TV, ihren Lieblingsbüchern und den Spielzeugregalen. Nach ein paar wenigen zielführenden Fragen fanden die Kinder heraus, welche (vielleicht auch versteckten) Helden uns im Alltag begegnen. Neben Rettungsschwimmern, Blindenhunden, Ärzten, Sanitätern und der Bundeswehr, faszinierten ganz besonders die Feuerwehr und auch die Polizei die Kinder und führten zu viel Gesprächsstoff. Sowohl die Jungs, als auch die Mädchen zeigten euphorisch ihre Begeisterung und tauschten sich rege aus, um von erlebten Situationen mit diesen „Alltags-Superhelden“ zu berichten. Erzieher Enrico, selbst Mitglied der „Freiwilligen Feuerwehr Rostocker Heide“, nutzte sein erlerntes Knowhow, um die Kinder in den Grundkenntnissen „auszubilden“. In voller Feuerwehrmontur und dem für einen Einsatz benötigten Equipment, brachte er den neugierigen Zuschauern das Grundwissen näher und stellte sich den Fragen der (vielleicht) zukünftigen Feuerwehranwärtern. Ein kleines Experiment stellte den Kindern anschaulich dar, wie wichtig das Schließen der Fenster ist, um die Brandbeschleunigung schnellstens zu mindern. Über ein Teelicht wurde ein Glas gestülpt, welches durch die unterbundene Sauerstoffzufuhr dafür sorgte, dass die Flamme innerhalb weniger Sekunden erlosch. Außerdem übten die Kinder die Eingabe der Notrufnummer und welche Fragen sie im Gespräch mit der Leitstelle, im Notfall, beantworten müssen. Die Kinder bekamen die Möglichkeit einen Feuerwehrhelm aufzusetzen und inspizierten ausgiebig die Feuerwehrausrüstung. Erzieher Enrico kommentierte alle gezeigten Bestandteile und erklärte deren Funktion. Der krönende Abschluss war für die Kinder -eindeutig- die Löschübung, die sie mit Jacke, Handschuhen, Helm und Feuerwehrschlauch durchführten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Flammen „gelöscht“ und die Zielgenauigkeit an aufgestellten Blechdosen geübt. Freudestrahlend und gestärkt für den Notfall, bekamen die Kinder Feuerwehr-Urkunden übereicht, welche sie stolz ihren Eltern am Tagesende präsentierten.