"Waldameisen"

Hast du schon einmal einen Baum umarmt?
Von Kita Waldameisen

Hast du schon einmal einen Baum umarmt? Nein? Solltest du aber.

Einen Baum umarmen tut gut! Es soll Stress abbauen, den Blutdruck senken und das Immunsystem stimulieren. Zudem eine gute Gelegenheit die Natur hautnah zu erleben, fühlen, spüren und hören. Im Frühling kann man den Baum auch noch hören. Denn nach den kalten Wintermonaten und der Winterruhe zieht ein Baum reichlich Wasser bis in die Baumspitzen. Bei Bäumen mit einer dünnen Rinde, wie zum Beispiel bei Birken, kann man das Wasserrauschen beim Umarmen direkt hören.

Also such dir einen Baum. Die Größe des Baumes spielt dabei keine große Rolle. Umarme den Stamm des Baumes fest mit beiden Armen und schließe die Augen. Atme dabei tief ein und aus. Dann darf eine Minute lang nicht gesprochen werden, die Augen der Kinder sollten geschlossen sein. Die Zeit der Stille wird bei jedem Mal länger und die Kinder kommen zur Ruhe. Manchmal gelingt es, 5 bis 10 Minuten lang nur dem Wald zu lauschen.

Kindertagesstätten