Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Sieben Raben"

Juliana Fitz, Sprachförderkraft der Kita "7 Raben", nahm die Bücherkiste von Anita Völlm von der Partnerschaft für Demokratie entgegen.

Bücherkiste für die Kita "7 Raben"
Von H. Rieck
Eine große Kiste mit diversitätsbewussten Kinderbüchern erhielt die Kita "7 Raben" am 01. März 2021 im Rahmen einer Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.

Bereits vor einigen Wochen schlossen die Partnerschaft für Demokratie und die Kita "7 Raben" einen Kooperationsvertrag ab. Die Zusammenarbeit wird uns auf unserem Weg zur demokratischen Kita helfen, zum Beispiel durch fachliche Begleitung des Teams oder durch einen Elternabend. Ebenso gehört eine Bücherkiste dazu, die Juliana Fitz, Sprachförderkraft und Erzieherin, heute entgegennahm.
Die Begegnung in der Kita durfte zwar nur kurz sein, war aber dennoch herzlich: Anita Völlm von der Partnerschaft für Demokratie übergab der Kita "7 Raben" eine große Kiste mit spannenden Kinderbüchern. Thema aller Bücher ist Vielfältigkeit oder genauer ausgedrückt: Diversitätsbewusstsein. Die Lektüre bringt den Kindern und den pädagogischen Fachkräften die Facetten unseres Lebensalltags nahe und zeigt, wie unterschiedlich Familienleben aussehen kann. Jede / jeder ist auf irgendeine Weise ‚Besonders‘. Die Wahrnehmung und Anerkennung dieser Vielfältigkeit ist ein Grundbaustein der Demokratie. 

Kindertagesstätten