Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Entdeckungskiste"

Das Glück ist nur ein Buch entfernt
Von Kita "Entdeckungskiste" - Wackerow
Am 23.04.2021 setzte sich die gesamte „Entdeckungskiste“ mit dem Welttag des Buches auseinander. Seit dem 23. April 1995 gibt es diesen besonderen Tag der UNESCO für das Lesen, die Bücher und für die Kultur der geschriebenen Worte.

Im Alltag nutzen unsere Kinder viele Bücher. An diesem einzigartigen Freitag war es das Ziel, hinter die Kulissen zu schauen und Bücher aus vielen verschiedenen Perspektiven kennenzulernen und auszutesten. So kam es zu den kreativsten Ideen und Aktionen. Fast jedes Kind brachte von zu HausE sein Lieblingsbuch mit. Angeregt tauschten sie sich untereinander dazu aus. Ob Minibücher falten, intensives Geschichtenlesen im Morgenkreis, Bücherschau vor dem Mittagsschlaf oder sogar ein eigenes Buch gestalten – es war alles dabei. Die Kinder ließen sich sichtlich in den Bann der literarischen Werke ziehen. Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Kindertagesstätten