Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kunstvilla"

„Buddeln für Bäume – Kinder pflanzen für´s Klima”
Die Kita „Kunstvilla” beteiligt sich an dem Projekt „Buddeln für Bäume”.

In den vergangenen Wochen haben sich die ältesten Kindergartenkinder intensiv mit dem Thema Klima- und Umweltschutz auseinander gesetzt.

Zur Einführung in das Thema wurden gemeinsam die Merkmale von Bäumen besprochen, wie sie vom Menschen genutzt werden und warum sie so wichtig für uns sind.

Wir nahmen unter anderem eine Baumscheibe genauer unter die Lupe und stellten uns dabei folgende Fragen und beantworteten diese gemeinsam:

  • Warum sind Ringe zu sehen?
  • Wie alt wird so ein Baum eigentlich?
  • Wem bieten Bäume Lebensräume?
  • Wozu brauchen wir Bäume?

Im nahegelegenen Klostergarten sahen wir uns die Rinde verschiedener Bäume an. Darunter Apfel-, Erlen- und Ahornbäume. Für unsere anschließende Rindenmalerei legten wir ein Blatt Papier auf die Rinde und malten mit Wachsmalstiften über die gesamte Fläche. Hierbei wurden die unterschiedlichen Strukturen der Rinden deutlich.

Bevor es zurück zur Kita ging, suchten die Kinder verschiedene Naturmaterialien, die wir zusammen als Schmuck an einer Schnur zwischen zwei Bäumen anbrachten.

Um das Pflanzen der Bäume bestens vorzubereiten, befragten wir die Kinder wo sie sich die Bäume wünschen würden. Sie erhielten von uns eine Skizze des Kita-Geländes und markierten die gewünschten Plätze. In der nachfolgenden Gesprächsrunde stellten die Kinder ihre Ideen vor und äußerten ihre Wünsche zur Baumart der zu pflanzenden Bäume.

Am 08.11.2021 war es dann endlich soweit…

Ein Auto fuhr auf unseren Hof und mit ihm kamen ein großer Baum und Sträucher. An der für den Baum vorgesehenen Stelle, befand sich bereits ein tiefes Loch. Auf die Frage eines Kindes, was da denn hinkäme, antworteten die anderen blitzschnell: „Na, unser neuer Baum! Der bringt uns Sauerstoff…”. Anschließend zeigten die ältesten Kinder ihr bis dahin erlangtes Wissen und stellten dies zugleich unter Beweis.

Kindertagesstätten