Hort
"John Brinckman"

Herbstferien im Hort "John Brinckman"
Von Hort "John Brinckman"
Kleiderwechsel in der Natur und zu Hause: Während wir unsere bunte Sommergarderobe zurück in den Schrank räumen, putzen sich die Bäume in ihren schönsten Gewändern heraus. Aber nicht nur die spannende Veränderung von Wäldern und Wiesen erfreut unsere Gemüter, sondern auch eine ganze schulfreie Woche: die alljährlichen Herbstferien!

Wieder einmal war unser Ferienprogramm für die Kinder vollgepackt mit den unterschiedlichsten Aktivitäten.

Die Woche begann mit Abenteuern im Schweizer Wald. Dort angekommen wurden viele Naturspiele gespielt und der Wald erkundet. Neben dem Verstecken hinter Bäumen bis zum Bauen eines Unterschlupfes aus Stöcken sammelten die Kinder viele Naturmaterialien, die in den folgenden Tagen zum Basteln genutzt werden sollten.

Der 2. Tag stand ganz im Zeichen der Kreativität. Aus den gesammelten Naturmaterialien wurden herbstliche Kränze gebastelt. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, sich einen Drachen zu bauen, der am nächsten Tag seine Reise in die Lüfte antrat.

Am Mittwoch war es dann soweit: der Ausflug zur "Drachenwiese" war fest geplant und wurde von allen Kindern mit großer Freude erwartet. Im Gepäck waren die selbstgebastelten Fluggeräte, die kunterbunt in den Himmel emporstiegen, wenn auch mit etwas Nachhilfe der Kinder, die ihnen mit ihrem Odem den nötigen Rückenwind gaben.

Am Donnerstag waren wir erneut in der Natur unterwegs und jagten im angrenzenden Wossidlo-Park Herbstschnitzel. Nach einer spannenden Schatzsuche mit vielen, herausfordernden Aufgaben präsentierte sich an der letzten Station eine große, hölzerne Truhe, die fest verschlossen war. Diese Verriegelung stellte für die Suchenden allerdings kein Problem dar. Mit Hilfe eines kurzen Zauberspruchs lösten sich die Ketten und eine große Ladung Gold in Form von kleinen Bärchen leuchtete den Kindern entgegen.

Zum Abschluss der Ferien wurde es sportlich. In der Turnhalle tobten sich die Kinder bei Fange- und Teamspielen aus, genossen einen wunderschönen, letzten Ferientag und erinnerten sich gerne an die vergangenen 5 Tage zurück, die mit einem kleinen Herbstgedicht nicht besser zusammengefasst werden könnten:

Herbst

Blätter am Baum