Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"John Brinckman"

Auf die Bücher! Fertig! Los!
Von Hort "John Brinckman"
Was war das für ein buntes Getümmel am 15. November 2019 im Hort „John Brinckman“. Knapp 100 Vorschulkinder aus den umliegenden Kitas besuchten uns an diesem Vormittag zum bundesweiten Vorlesetag.

Dieses Jahr stand das Event unter dem Motto „Sport und Bewegung“. Aus diesem Anlass war also nicht nur sitzen und zuhören angesagt. An einer Station mussten die kleinen Leseratten nämlich auch aufstehen und ihren Körper zappeln lassen. Das brachte viel Spaß und Abwechslung in die frühen Stunden des Tages.

Natürlich stand aber auch wieder das (Vor)lesen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Kamishibai (japanisches Papiertheater), verschiedene Bücher und das Gestalten von Lesezeichen ließen die Kinder in die Welt der Bücher eintauchen. Somit durften die zukünftigen Erstklässler gleich ein Hilfsmittel für ihre Fibel im nächsten Jahr mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind aus der Kita „Am Schulcampus“, Kita „Wiedenhoff“, Kita „Am Friedrich-Franz-Bahnhof“, Europakindertagesstätte und Kinnerhuus „Richard Baumann“ ein Büchlein geschenkt, damit sie bald selbst als Vorleser im Ohrensessel und einer Tasse Tee sitzen können.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Vorlesetag am 20.11.2020!

Aktuelles ,Über uns ,Kindertagesstätten ,Horte