Aktuelles - News

ILL platziert „Schatzkiste“ in Elmenhorst
Dass mit der neuen Elmenhorster „Schatzkiste“ zusätzlicher Platz für 18 Kinder geschaffen wurde, freute Kita-Leiterin Christine Haunschild und Bürgermeister Horst Harbrecht der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen gleichermaßen. Beide begingen am Vormittag des 24. Oktobers zusammen mit vielen Gästen deren offizielle Eröffnung. Die „Schatzkiste“ ist eine Zweigstelle der hiesigen Kita „Klabauterkinder“.

Rostock-Bentwisch, 24.10.2016. Der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen steigt kontinuierlich, weshalb Mitte des Jahres Sondierungsgespräche zwischen dieser und dem Träger Institut Lernen und Leben e. V. erfolgten. Über zusätzlichen Platz verfügte die Gemeinde, über 25 Jahre pädagogisches Know-how das Institut Lernen und Leben e.V. Gemeinsam wurde damit eine Zweigstelle für die Kita „Klabauterkinder“ aus der Taufe gehoben.

„Gern stellten wir uns bei diesem Projekt der Gemeinde als Partner zur Seite und initiierten noch im Mai verschiedene Umbaumaßnahmen, um die neue Kita-Zweigstelle mit Leben zu erfüllen. Dafür nahmen wir rund 50.000 Euro in die Hand, etwa um neue Möbel, Spielzeug und eine neue Küchenausstattung anzuschaffen. Zusätzlich wurden Malerarbeiten durchgeführt und neue Auslegware verlegt. Außerdem schufen wir mit der Zweigstelle drei neue Arbeitsstellen“, fasst Beate Arndt, Einrichtungsleiterin beim Institut Lernen und Leben e.V., das Engagement des Trägers zusammen.

Aber auch die Gemeinde brachte sich tatkräftig ein, um Kindern eine neue Wohlfühlumgebung zu schenken. So wurde unter ihrer Regie das Bad umgebaut, ein neuer Zaun gesetzt und auch eine Sandkiste gestellt. Außerdem steht den Kindern der an die „Schatzkiste“ angrenzende Gemeindesaal für Sport- und Bewegungsspiele frei. Nach enger Zusammenarbeit mit Jugend- und Gesundheitsamt erhielt die Kita „Schatzkiste“ bereits am 24. August die Betriebserlaubnis.

Kita-Leiterin Christine Haunschild freut sich über die neue Zweigstelle: „Elf Kindergarten- und sieben Krippenkinder werden hier von zwei Erziehern liebevoll betreut. Und auch für die Eltern haben die verschiedenen Standorte keine Nachteile. Sie liegen per Luftlinie nur 500 Meter voneinander entfernt, sind also beide gut mit Laufrad zu erreichen“.

Bereits seit 2004 gibt es die Elmenhorster Kita „Klabauterkinder“ im Schulweg 8. Hier kümmert sich ein 16-köpfiges pädagogisches Team um 119 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren. Mit dem ILL als Träger wird das Konzept der Kreativitätspädagogik gelebt. Kitaschwerpunkt liegt auf der Sinnesschulung. Kinder brauchen für ihre Entwicklung vielfältige Sinneserfahrungen. Der Einsatz aller Sinne, wie Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken, verstärkt das Erleben, Erforschen, Lernen und Verstehen.

Anschrift „Schatzkiste“:

Gewerbeallee 45