Aktuelles - News

Halbjahreszeugnisse vergeben
Mit Übergabe der Halbjahreszeugnisse am Freitag, dem 29. Januar 2016, verabschiedeten sich die Schüler unserer beiden Schulen in der Blücherstraße und in Kassebohm in die zweiwöchigen Winterferien. Die Grundschüler der Blücherstraße taten dies mit buntem Programm.

Stolz zeigten sie, was sie im vergangenen Schulhalbjahr gelernt haben: spielten kleine Musikstücke, teils sogar Eigenkompositionen auf Instrumenten wie Ukulele, Klavier oder Gitarre und präsentierten stolz ihre Werke aus den Fächern Werken und Nadelarbeit. Außerdem boten sie verschiedene Lieder, gesungen im Chor, dar und zeigten außerdem die selbst gestaltete Leinwand aus dem Volkstheater.

Hauptprogrammpunkt war selbstverständlich die Übergabe der Halbjahreszeugnisse. Die Erstklässler erhielten zum ersten Mal ihren Lernentwicklungsbericht und zeigten sich darüber recht aufgeregt. Die Zweitklässler waren schon routinierter, nur die übersichtlichere Tabellenform war auch für sie neu. Premieren hatten auch die Dritt- und Viertklässler zu vermelden. Die ersten erhielten zum ersten Mal Zensuren in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch. Im vierten Schuljahr fanden die Schüler nunmehr alle Unterrichtsfächer benotet. Anlass zur Sorge gab es keinen, handelte es sich bei den meisten Zensuren doch um Einsen und Zweien.

Nun dürfen sich die Schulkinder in den Ferien erst einmal ein wenig vom Lernen erholen. In der Zeit stehen ihnen aber weiterhin die Schultüren offen. So sind in der ersten Woche verschiedene Ferienspiele geplant. In der zweiten Woche stehen unter anderem Ausflüge in die Eishalle oder ins Pandino an.