Aktuelles - News

Die 8. Klasse um Kunstlehrer Aram Galstyan (4. v.re.)

Wir machen jetzt auch Straßenbahn
Ein Mega-Kunstwerk fährt bald durch Rostock – auf der neuen WIRO-Straßenbahn. Die kreativen Achtklässler der Kinder- und Jugendkunstakademie haben mit ihrem Entwurf gewonnen.

Es ist was anderes, im Kunstunterricht ein kleines Blatt Papier zu bemalen, als eine 30 Meter lange Straßenbahn mit Motiven zu bestücken. „Das hatten wir anfangs unterschätzt“, erzählt Celine. Für die zehn riesigen DIN-A0-Bögen, die es für alle Teilnehmer zu gestalten galt, haben die kreativen Jugendlichen sogar auf Pausen und Freizeit verzichtet. Es hat sich gelohnt: Mit ihrem Entwurf haben sie den Kreativwettbewerb der WIRO gewonnen. „Das ist so cool, dass unsere Bahn bald durch Rostock fährt“, freut sich Nathaniel. Neben der Ehre gibt es auch noch 1.000 Euro für die Klassenkasse.

Der grafische Entwurf mit Giebelhäusern, dem Rostocker Rathaus, Ufos und fliegenden Autos hat die Jury überzeugt. 36 Schulklassen hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. „Die Gewinner haben eine tolle Arbeit eingereicht, in erstaunlich hoher künstlerischer Qualität“, findet Friedemann Ohse, Jurymitglied und selbstständiger Grafiker. Eine Eins gab’s auch für die Umsetzung des Themas.

"Mein Rostock – heute und morgen." "Wir haben uns am Anfang erst mal viele Gedanken gemacht", erzählt Johann. Bis die frisch beklebte Bahn Ende April auf die Schiene kommt, ist noch einiges zu tun. Gemeinsam mit Friedemann Ohse passen die Sieger ihren Entwurf an, damit er auf der modernen Bahn auch gut zur Geltung kommt.

Schulen