Aktuelles - News

Mit viel Spaß durch die Sommerferien
Von Kita "Zauberflöte"
Die Schüler starten in ihre 6 Wochen Sommerferien und uns begleiten in dieser Zeit unsere 6 Sommerhöhepunkte.

Jedes Jahr feiert unsere Kita die Sommerferien auf eine besondere Art und Weise. Während dieser 6 Wochen erwartet unsere Kinder jeden Mittwoch ein spannender Sommerhöhepunkt, welcher immer unter einem anderen Thema steht.

In diesem Jahr sind unsere Höhepunkte wie folgt:

  1. Sport frei!
  2. Werde zum Forscher!
  3. Was gibt´s heute? (kulinarisch)
  4. Auf die Pinsel, fertig, los!
  5. Kleider machen Leute.
  6. Wasser marsch!

Bereits zum ersten Sommerhöhepunkt konnten sich die Kinder richtig austoben. Der gesamte Kindergartenbereich begab sich zu einem nahegelegenem Sportplatz, wo bereits von den Erziehern tolle Sportstationen aufgebaut waren. Vom Sackhüpfen bis zum Bobbycar Rennen war alles dabei und die Kinder hatten viel Spaß. Unser Krippenbereich hat seine Stationen währenddessen auf unserem eigenen Basketballfeld aufgebaut. Hier konnten sich auch unsere Kleinsten sportlich ausprobieren mit Stationen wie Gummistiefelwerfen und vielem mehr.

In der 2. Woche wurde unsere Kinder zu kleinen Forschern. Die Krabbelsternchen untersuchten zum Beispiel das Licht mit einer Lochbox, bunten Folien und einer Taschenlampe. Die Kinder konnten im verdunkeltem Raum mit einer Taschenlampe in die Box leuchten und verschiedene Gegenstände und Schatten betrachten. Im nächsten Schritt färbten sie das Licht mit bunten Folien.

Kulinarisch ging es weiter. Während der Krippenbereich und die Klaviermäuse für leckere Backwaren sorgten, kümmerte sich der Kindergarten um erfrischende Getränke mit Minze und Beeren.

Am 4. Höhepunkt wurde es bunt. Auf unserem Hof verteilten wir Papierbahnen. Unter anderem hingen sie amZaun oder lagen auf den Wegen. Die Kinder konnten entweder mit Pinseln malen oder gleich mit den Füßen in die Farbe gehen und über die Papierbahnen laufen. Besonders die Farbe an den Füßen hat für viel Spaß gesorgt und die Kinder gestalteten gleich unseren ganzen Hof mit ihren bunten Fußabdrücken.

Wir freuen uns auf unsere folgenden Höhepunkte und fiebern dem Ende unserer Bedarfsgerechten Öffnung entgegen, um Sie alle wieder bei uns begrüßen zu können. Bis dahin wünschen wir Ihnen weiterhin eine schöne Urlaubszeit.

Aktuelles ,Kindertagesstätten